1 subscription and 4 subscribers
Article

Vintage Pool Party 2015

Chromblitzen, Petticoats und Wassernixen – die „Vintage Pool Party“ lädt am kommenden Samstag ein zu einer Zeitreise zwischen Rockn’n’Roll und Oldtimerliebe.


Seitdem sich 2009 eine Handvoll autoverrückter Kumpels erstmalig trafen, um ihre alten Autoschätze gemütlich durch die Stadt zu schaukeln, hat sich der „Saturday Nightcruise“ zu einer veritablen Institution und Anlaufstelle aller entwickelt, die ihr Herz an amerikanische Autos aller Baujahre und alle anderen Oldtimer bis Baujahr 1975 verloren haben. Bis zu 300 Fahrzeuge treffen sich am ersten und dritten Samstagabend jedes Monats am Dianaplatz – ungefähr genau so viele dürften es gewesen sein, als Organisator Marcus Mühlbauer im vergangenen Jahr erstmals zur „Vintage Pool Party“ ins Stadionbad lud, dazu rund 2000 Besucher – die meisten von ihnen im passenden Outfit von Hawaiihemd bis Petticoat. „Spektakulär“ war das, schwärmt der 45-Jährige, der selbst unter anderem einen 59er Chevrolet fährt und die Feier als „wie eine große Familie“ empfunden hatte. Und weil’s so schön war, gibt es in diesem Jahr eine weitere Auflage. 

Ab 11 Uhr beginnt bereits das Familienprogramm: Kinderolympiade, eine Sprungshow oder „Die Bubbles“-Band bespaßen bis 16 Uhr die Kleinen, bis ab 18 Uhr mutmaßlich vor allem den Großen die Augen übergehen dürften. Dann nämlich, wenn die rund 250 angemeldeten (und bestimmt viele weitere Kurzentschlossene) ihre motorisierten Schätze ins Stadionbad hinein fahren und um die Pools herum in Position bringen. Ein besonderes Schmankerl gleich vorweg: Weil an diesem Tag „ganz normaler Badebetrieb“ herrscht, können die Besucher die Autos nicht nur neben dem Wasser, sondern auch von in den Becken bestaunen. Ansonsten freut sich Marcus Mühlbauer „über jeden, der kommt, und vor allem alle, die alte Dinge und schöne Musik lieben“. Wer das nicht von Haus aus schon im Kleider- und Accessoire-Schrank hängen hat, für den ist vor Ort gesorgt. 

Neben der üblichen Food-Truck-Verpflegung steht mit „Benny’s Haircut“ beispielsweise ein Frisör bereit, der spezialisiert ist auf das Drechseln von Haartollen, „Lippenrot und Schmiere“ sorgt für den passenden (Makeup)Style, es gibt Vintage-Klamotten zu kaufen und ansonsten vor allem viel standesgemäße Show zu bewundern: Die „Noris Nixen“ machen Wasserballet wie zu Omas Zeiten, „Sandy Lee & The Candybombers“ und „Two Lane Blacktrop feat. Jonny Porsche“ stimmungsvolle Musik, und wer sich dazu noch den ein oder anderen Tanzschritt abgucken mag, der kann das bei den Boogie-Woogie- und Charleston-Showtänzen tun. Rein geht’s für alle der mindestens 3000 möglichen Besucher ganz normal über den Haupteingang – sowohl in die wunderschöne Location als auch in eine nicht minder wunderschöne Zeit und Veranstaltung.


„Vintage Pool Party“, 18. Juli 2015, Tickets an der Abendkasse (Erwachsene 6 Euro, Kinder von 6 bis 17 Jahren 3 Euro), Charivari-Familienprogramm 11-16 Uhr, Auto-Einfahrt ab 17 Uhr, www.nuernbergbad.de, www.saturday-nightcruise.de