1 subscription and 0 subscribers
Article

Auf Zypern gibt's Halloumi, Linksverkehr und alte Katzen

Halloumi-Käse ist eine zypriotische Spezialität.

Europa Länderkunde Zypern

Ein Ende der Teilung ist nicht in Sicht, seinen Gästen hat Zypern aber einiges zu bieten. Hier steht Typisches, Rekordverdächtiges und Skurriles - Dinge, die man über die Mittelmeerinsel wissen sollte

Völkerrechtlich ist Zypern ein geeintes Land, de facto ist die drittgrößte Mittelmeerinsel aber seit 1974 geteilt. Seit damals die türkische Armee das nördliche Drittel des Eilands besetzte und dort 1983 die Türkische Republik Nordzypern ausrief (nur von der Türkei anerkannt), beschränkt sich das Hoheitsgebiet der Republik Zypern auf den Süden.

Die Flagge zeigt trotzdem das gesamte Eiland. Im Süden zahlt man mit dem Euro, spricht Griechisch und nutzt das griechische Alphabet, im Norden wird Türkisch gesprochen und man schreibt mit lateinischen Buchstaben, dortige Währung ist die türkische Lira.

Die Hauptstadt Nikosia ist seit dem Mauerfall in Berlin die einzige geteilte Hauptstadt der Welt. Im April 2003 wurde die bis dahin jahrzehntelang geschlossene Grenze zwischen Norden und Süden geöffnet, Touristen überqueren die Demarkationslinie seither ohne große Formalitäten an dafür vorgesehenen Übergangsstellen.

Tourismus spielt auf der gesamten Insel eine wichtige Rolle, was vor allem dem milden Klima zu verdanken ist, bereits ab März und bis weit in den Oktober hinein werden hier 20 Grad und mehr gemessen.

Wein gedeiht auf Zypern bereits seit der Antike. Der Süßwein Commandaria wurde laut „Guinness Buch der Rekorde" auf Zypern schon zwei Jahrtausende vor Christi Geburt hergestellt, er ist damit der älteste Markenwein der Welt.

Verfahrene Lage

„Die Türkei wird immer auf Zypern bleiben", lautete die Antwort des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan im Januar 2017 auf die Frage, ob er sich im Zuge einer möglichen Wiedervereinigung Zyperns einen Abzug türkischer Truppen von der Insel vorstellen könne.

Seit Jahren reden die UN mit Griechen und Türken, mit griechischen und türkischen Zyprern über eine Beendigung der Teilung. Die vorerst letzte Verhandlungsrunde wurde im Juli 2017 ohne Ergebnis abgebrochen.

Die Hauskatze

Bis 2004 dachte man, dass die Ägypter als erstes Volk der Welt wilde Katzen zähmten und sie sich als Haustiere hielten. Doch dann fanden Archäologen auf Zypern die 9500 Jahre alten Überreste einer Hauskatze, damit wurden die 4000 Jahre alten Funde aus dem alten Ägypten im Rekord-Ranking abgelöst, Zypern gebührt der Titel der ältesten Haustiere der Welt.

Ausgegraben wurden die Tierknochen in einem Grab nahe dem zyprischen Dorf Parekklisia, zusammen mit denen des wahrscheinlichen Besitzers. Wildkatzen gab es ursprünglich nicht auf Zypern - Forscher gehen davon aus, dass Menschen die Tiere vom Festland mitbrachten.

Die Felsen

Wo die Götter Urlaub machen - der Werbeslogan der Insel geht auf Aphrodite zurück, die griechische Göttin der Liebe und der Schönheit, die der Sage nach auf der Insel geboren ist.

Am Strand Petra tou Romiou nahe der Stadt Paphos soll sie aus dem Wasser gestiegen sein. Die dort aus dem Meer ragenden Gesteinsbrocken werden deshalb die Felsen der Aphrodite genannt und sind eine Touristenattraktion.

Der Käse

Er quietscht beim Kauen und schmeckt salzig: Halloumi-Käse. Er ist eine Spezialität des ganzen Landes, im Norden wie im Süden. Seine Konsistenz ist halbfest, hergestellt wurde er ursprünglich aus Schafsmilch, mittlerweile wird auch Milch von Kühen oder Ziegen beigegeben.

Weil Halloumi bei Hitze nicht schmilzt, sondern seine Form beibehält, ist er beliebt als Grillgut. Doch man kann ihn auch frisch essen, braten, frittieren oder kochen. Auf Zypern wird der Käse deshalb auch mit Melone zum Frühstück, als Füllung in Datteln oder eingewickelt in Blätterteig verspeist.

2013 beantragte Zypern bei der EU Markenschutz für Halloumi. Das wurde 2015 vom Europäischen Gerichtshof abgelehnt - Halloumi sei eine Käsesorte, die könne nicht als Marke eingetragen werden.

Der Wunschbaum

Eine etwa 300 Jahre alte Terpentinpistazie steht vor der Höhlenkirche Agía Solomoní in der Hafenstadt Paphos, genannt wird sie auch Wunschbaum. An den Zweigen hängen geknotete Taschentücher und bunte Stoffstreifen.

Sie sind Opfergaben an die Heilige Solomoní und sollen, wenn sie sich zersetzt haben, Gebete und Wünsche in Erfüllung gehen lassen.

Der Verkehr

In ganz Zypern fahren die Autos auf der linken Straßenseite. Das ist den Briten zu verdanken, die die Insel von 1878 bis 1960 ihrem Kolonialreich einverleibt hatten. Den Linksverkehr behielten die Zyprer auch nach der Unabhängigkeit bei.

Zypern und Malta (ebenfalls ehemalige britische Kolonie) sind damit die einzigen Staaten am Mittelmeer, in denen auf der linken Seite gefahren wird. In Gibraltar, das noch immer unter britischer Kontrolle steht, fährt man seit 1929 auf der rechten Seite.

Zugverkehr gibt es nicht mehr in Zypern: Die Cyprus Government Railway, die während der Kolonialzeit existierte, hatte ihre letzte Fahrt Silvester 1951.

Sangeskunst

34 Mal hat Zypern bisher am Eurovision Song Contest teilgenommen, auf die vorderen vier Plätze schafften die Zyprer es aber nie. Damit sind sie die Nation, die am häufigsten bei der Musikveranstaltung vertreten war, ohne im Spitzenfeld zu landen. Dreimal reichte es für Platz fünf, zuletzt 2004 mit der englisch-zypriotischen Sängerin Lisa Andreas.

Original