2 subscriptions and 3 subscribers
Article

Johannes Oerding beim 3sat-Festival in Mainz - Allgemeine Zeitung

Sympathie für familiäre Stimmungen: Johannes Oerding in Mainz. (Foto: hbz/Judith Wallerius)

MAINZ - Manche Konzerte erlebt man zum Großteil über die Handydisplays seiner Vordermänner, so viele Smartphones werden zum Filmen und Fotografieren in die Luft gereckt - nicht so bei Johannes Oerding (37). Bei seinem 3sat-Festival-Konzert bat der Veranstalter das Publikum vorher, die Handys in der Tasche zu lassen. Das klappte erstaunlich gut. Es könnte etwas mit der Stimmung zu tun gehabt haben, die der Popsänger im 3sat-Zelt auf dem Ernst-Ludwig-Platz erzeugt hat. Im ausverkauften Zelt machte sich ungezwungene, entspannte Atmosphäre breit, als Oerding mit breitem Grinsen die Bühne betrat und nicht nur mit seiner Musik, sondern auch seinen lockeren Sprüchen das Publikum sofort für sich gewann. „Wenn ihr euch sehen könntet - so viele schöne Grinsegesichter! So wird man gern empfangen", staunte Oerding, sichtlich begeistert von seinen 550 Mainzer Fans.

Obwohl der Wahlhamburger sonst vor deutlich mehr Menschen auftritt, war er vor diesem Konzert nervös, denn es wurde von zahlreichen Kameras für eine TV-Wiederholung aufgezeichnet. „Das ist eine große Ehre, aber ich bin so aufgeregt, dass ich mich allein im ersten Song schon viermal versungen habe", gab Oerding zu. Aber auch das tat seiner gefühlvollen Performance keinen Abbruch. Im Gegenteil: Mehrfach verließ der Sänger die Bühne und lief durch die Menge, schüttelte Hände, plauschte, ließ Gäste ins Mikro singen - nahbar und sympathisch. Er animierte seine Fans nicht nur dazu, dreistimmig im Chor mitzusingen, sondern auch dazu, den Menschen vor, hinter und neben sich die Hand zu geben und sich kennenzulernen - passiert öfters bei seinen Konzerten. Diese familiäre Atmosphäre passte wunderbar ins gemütliche Zelt, man fühlte sich wie im eigenen Wohnzimmer. Genau das Richtige, finden viele seiner Fans. Für Patricia Zimmermann und Dagmar Liederbach aus Groß-Gerau war die Location „perfekt". „In so kleinen Hallen hat er angefangen. Man war nah dran, das war das Schöne. So kleine Konzerte könnte er öfters machen", wünscht sich Liederbach.

Ab März 2020 geht Johannes Oerding wieder auf Tour und präsentiert sein neues Album, das im November erscheint. Ein Besuch lohnt sich.

Original