1 subscription and 3 subscribers
Article

Robert Longo | galeriejeanne.com

PLATZHALTER: München Rathaus - Foto: Helga Waess (Pressefoto Kunst-Kultur-Blog)

In der Galerie Jeanne im Münchner Stadtzentrum finden Sammler und Kunstfreunde ausgewählte Kunstwerke von Robert Longo

Der im Jahr 1953 in Brooklyn (New York City) geborene Künstler ist als Maler, Bildhauer, Zeichner, Fotograf und Regisseur tätig.


Robert Longo ist einer der bedeutendsten Grafiker unserer Zeit.

Im Jahr 1971 begann Roberto Longo mit seiner künstlerischen Ausbildung, bereits ein Jahr darauf erhält er ein Stipendium und studiert an der „Accademia di Belle Arti" Restaurierung und Kunstgeschichte in Florenz. Mit dem „Bachelor of Fine Arts" beendet er im Jahr 1975 das Studium an der „Art School" im „Buffalo State College" in New York.

Für Robert Longo folgt eine künstlerisch bewegte Zeit, die er in seinen Werken verarbeitet. Das Tempo und die empfundene Spannbreite zwischen Kraft und Ruhe, Bewegung und Stille wird fortan immer ein Thema seiner Arbeiten bleiben. Menschen in „Men in the Cities" oder Naturphänomene werden in der Bewegung zum Stillstand gebracht.


Robert Longos Werke leben von Kontrasten, Sekundenbruchteile liegen zwischen dem Motiv und der scheinbar nächsten Bewegung - alles wirkt wie im Moment eingefroren. Materialien werden ideal eingesetzt und verraten Longos handwerkliche und schöpferische Perfektion als Künstler.


Der zeitgenössische Künstler Robert Longo überzeugt die Fachwelt mit meist großformatigen Kunstwerken

Dabei handelt es sich um Kohlezeichnungen von Herausragender Detailgenauigkeit, die auch als Grafik umgesetzt werden. In Robert Longos Motiven scheint die Welt für einen Moment still zu stehen, beispielsweise, wenn eine Riesenwelle aus der Serie „Monsters" scheinbar im Zeitpunkt des Umbruchs erstarrt.


Robert Longos Motivrepertoire überzeugt Kunstsammler und Museumsleute weltweit

Thematisiert werden Monsterwellen, wie im Moment gespiegelt wirkende Haie, dramatisch inszenierte Pferde, Tiger in übergroßer Nahsicht, Flaggen und immer auch mal Menschen in der Bewegung erstarrt. Robert Longos Tiger, Wölfe, Haie oder Pferde und sogar die Monsterwellen scheinen im nächsten Moment aus dem Bild heraus springen zu wollen.


...

 Robert Longo ist einer der Hauptprotagonisten der so genannten „Picture Generation"

... zu der auch Cindy Sherman, Richard Prince oder Barbara Kruger gehören. Robert Longo hat in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts zusammen mit Cindy Sherman und Nancy Dwyer das „Hallwalls Contemporary Arts Center" in Buffalo begründet.


Robert Longos Werke werden weltweit in Ausstellungen präsentiert (in Auswahl):


Los Angeles County Museum of Art (1989),

Museum of Contemporary Art in Chicago (1990),

Musee d'Art Moderne et d'Art Contemporain de Nice (2009),

Museu Colecção Berardo in Lissabon (2010),

Werke von Robert Longo in internationalen Museen ausgestellt (in Auswahl):

(3639 Zeichen, H.W.)

Original