1 subscription and 3 subscribers
Article

17./21.06.2020: Konzerte / Antikensammlung in München

München - Cover Kunst-Kultur-Blog, Foto: Helga Waess

Eins zu eins Konzerte zugunsten des „Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung" in München

 Die Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek in München bieten kleinste Konzerterlebnisse in Zeiten der notwendigen Kontaktbeschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie

 Event am Mittwoch, 17.6.2020 und am Sonntag, 21.6.2020, dem Motto „Antikensammlungen meets 1:1 CONCERTS"

München. Die Staatlichen Antikensammlungen und Glyptothek in München greifen in Zusammenarbeit mit Elke Uta Rusch das Konzept der „1:1 CONCERTS" auf, welches sich in Berlin, Dresden und Stuttgart bereits bewährt hat. An zwei Termin-Tagen werden im Museum „sehr persönliche, rund 10minütige Konzerterlebnisse" ermöglicht. Jeweils ein Musiker oder eine Musikerin musiziert für einen Hörer oder eine Hörerin. Da es sich um das kleinstmögliche Konzertformat handelt, wird der Corona-sichere Abstand gewährleistet.


Wer musiziert im Juni 2020 für die Besucher in den Staatlichen Antikensammlungen?

Die 1:1 Concerts bietet ein Forum in dem Musikerinnen und Musiker des Bayerischen Staatsorchesters, des Polizeiorchesters Bayern und des Bundespolizeiorchesters München aufspielen.


Diese kleinstmögliche Konzert-Aktion soll eine „solidarische Unterstützung für in Not geratene „Musiker*innen" bieten.


Zwar ist der Eintritt zum 1:1-Konzert jeweils frei und es gilt ein ermäßigter Museumseintritt (von Mittwochs 4,- € und Sonntags 1,- €), aber man möchte auch zu freiwilligen Spenden aufrufen, die dann in den „ Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung" fließen, um freischaffende Musikerinnen und Musiker, die von der Corona-Krise besonders betroffen sind, zu unterstützen.


Weitere Informationen zum „Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung" online unter dem Link (bitte in den Browser einfügen um weitere Informationen zu lesen):

orchesterstiftung.de/nothilfefonds/spendenaufruf/


...

Original