1 subscription and 3 subscribers
Article

Kunstkompass-Ranking-2018

Nationaltheater, München, Foto: Helga Waess

Kunstkompass Ranking Gegenwartskünstler 2018


Der Weg in den Olymp führt für die Künstler der Gegenwart über den Kunstkompass



Ranking der Gegenwartskünstler - Der Kunstkompass 2018



Künstler verstehen ihn nicht immer und Galerien berechnen den Künstlerfaktor, der dann die aktuellen Preise bestimmt, häufig nach Kriterien, die im weltweiten Kunstkompass-Ranking nicht zählen. Von der ersten Ausstellung, der ersten Galerie oder Kunstmesse, bis ins Museum oder gar zu einer Museums-Künstler-Retrospektive ist der Weg für viele sehr weit und in der Realität auch nur für wenige erreichbar.


Beim weltweiten Ranking der etabliertesten Künstler der Gegenwart werden keine Marktpreise oder Umsatzerfolge berücksichtigt. Hier zählt nur Qualität und die wird durch ein klares und nachvollziehbares Punktesystem ermittelt.


Höchstpreise im sekundären Kunstmarkt sagen nichts über die Qualität des Werkes aus

Höchstpreise, die zum Beispiel auf Versteigerungen erzielt werden, zählen hier nicht. Bei Auktionen heißt es häufig: ein Werk ist soviel wert, wie der Ersteigerer bereit ist zu zahlen. Das kann gut gehen und Wertbeständigkeit in sich tragen, muss es aber nicht. Häufig geben Künstler oder ihre Galerien einzelne Werke selbst zur Auktion, um die eigenen Marktpreise zu erhöhen. Weltweit angeboten, können so schon außergewöhnlich hohe Preise erzielt werden.


Über die Qualität des Werkes und den Standpunkt des Künstlers im zeitgenössischen Kunstschaffen sagen die oft schwindelerregenden Preise jedoch sehr wenig aus. Um unter den ersten zehn Künstlern des Kunstkompasses zu gehören, muss man andere Qualitäts-

Hürden und - Maßstäbe erst einmal nehmen. ...

Original