1 subscription and 3 subscribers
Article

Fussball-Europameisterschaft-2024

Fußballfan, Foto: Helga Waess (Pressefoto-Archiv)

EURO 2024: Grindel, Curtius, Lahm und Celia Sasić übergeben DFB-Bewerbungsunterlagen an die UEFA

 Ex-Nationalspieler, Ehrenspielführer und DFB-Botschafter Philipp Lahm möchte 2024 Zuhause ein Fußballfest erleben

 Welches Land erhält den Zuschlag für die Europameisterschaft 2024?

Am 27. September 2018 wissen wir es. Der DFB hat sich heute offiziell beworben!


Schweiz. Die Vertreter des Deutschen Fußballbundes (DFB) haben heute die Unterlagen für die Bewerbung zur Ausrichtung der Europameisterschaft (EURO) 2024 überreicht. UEFA-Generalsekretär Theodore Theodoridis nahm die Bewerbung und das so genannte Bid Book (inklusive Zusatzdokumente) fristgerecht in der Zentrale der Europäischen Fußball-Union in Nyon (Schweiz) entgegen. Überreicht wurden die Dokumente durch Celia Sasić, Philipp Lahm, Theodore Theodoridis, DFB-President Reinhard Grindel und durch den DFB-Generalsekretär Friedrich Curtius. 


 Deutschland bewirbt sich mit den Spielorten: Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Frankfurt, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. 


Bei einer Zusage würde Deutschland die EM zum zweiten mal ausrichten - damals, 1988 war das Land noch nicht wiedervereinigt. Die DFB-Bewerbung wird durch die Bundesregierung unterstützt.


Die Bewerbungsunterlagen für die EURO 2024 und das Bid Book (868 Seiten + 760 Seiten Anhang) des DFB


In zwölf Kapiteln mussten die Vertreter des DFB insgesamt 189 Fragen der UEFA beantworten. Das Bid Book des DFB wurde von Markus Stenger in Zusammenarbeit mit den Offiziellen der zehn Spielorte (siehe oben) und weiteren externen Experten geschrieben. Es dauerte einige Monate bis das 868 Seiten umfassende Werk fertig war. 


Der Anhang des Buches hat immerhin 760 Seiten und ...

Original