1 subscription and 3 subscribers
Article

art Karlsruhe - Hans Platschek-Preis 2017 geht auf der Messe an Meese

Foto: Helga Waess

art Karlsruhe: Preisverleihung durch Florian Illies

Der erste Messe-Tag wird 2017 ein Meese-Tag. "Hans Platschek-Preis für Kunst und Schrift" geht an Jonathan Meese

Termin: 16. Februar 2017, um 17 Uhr / Ort: im Forum der dm-arena, auf der Kunstmesse artKARLSRUHE, in Halle 4


Traditionell wird am ersten Messetag auf der art KARLSRUHE der "Hans Platschek Preis für Kunst und Schrift" verliehen. Es handelt sich um einen Preis für den man sich als Künstler nicht bewerben kann. Seit 2008 wird hiermit jährlich ein Künstler geehrt, der sich in seinem bildnerischen Schaffen auch mit Buchstaben und dem geschriebenen Wort auseinandersetzt. In diesem Jahr hat der Einzeljuror Florian Illies, die Wahl getroffen: 2017 heißt der Preisträger Jonathan Meese. Ein Künstler, der durch seine " überbordende Lust an der Sprache" und seine " aberwitzige-genialen Bildtitel" neue Sicht-Ebenen schaffe, so Illies in der Begründung.


Jonathan Meese - Kunst als Provokation - Kunst als Evolution

Jonathan Meese gilt als Enfant terrible-Artist unserer Zeit. Seine Kunst provoziert. Seine Kunst ist politisch und unbedingt zeitgenössisch. Seine Homepage selbst ist eine Installation und versetzt den User in eine digitale Bild-Performance und -Sprache die Auseinandersetzung einfordert. Bereits bei der Form des Buchstabens, bei den Farben (zurzeit rot und schwarz) wird auf ein Bildgedächtnis des Betrachters anspielt. Bilder ergänzen das Wort. Meese provoziert. Sein Atelier ist sein "Hauptquartier in Berlin". Auf den meisten Atelier-Fotos sieht der Betrachter Meeses kritische Mutter Brigitte im Dialog oder, wie die Worte sagen, im "Monolog" mit dem Künstler. Auch in diesem Fall werden die Bildtitel nicht ohne Witz sorgfältig gewählt.


Dieser Künstler passt in keine Schublade und macht doch selbst immer wieder historische Schubladen auf, um ganz tief hineinzugreifen und den Müll der Zeiten am Aktuellen zu spiegeln. Seine künstlerischen Äußerungen und Weltsichten werden in Form von Installationen, Videokunst, Performances, Theater-Installationen (wir erinnern uns an den Wagner-Streit), Skulpturen und Collagen zum Gegenpart des Kunstbetrachters. Malerei, Zeichnung, Schrift und Wort sind in Meeses künstlerischem Schaffen  ...

Original