1 subscription and 0 subscribers
Article

Die Müllschnüffler der Stadtreinigung - Unser Job ist für die Tonne

Leipzig - Sie rücken mit Mundschutz, Handschuhen und Greifarmen an.

Immer öfter landet in Leipzigs Bio-Tonnen alles andere als Bio-Abfall. Die Stadtreinigung verschärt deshalb ihre Kontrollen, schickt 20 Mitarbeiter auf Patrouille.

Ihre Mission: Müll-Sünder ertappen! Wer falsch entsorgt, wird bestraft. BILD war mit Stadtreinigungs-Meister Patrick Kloß (41) und Vorarbeiter Uwe Wolter (58) auf Streife.

► 7.30 Uhr, Straße des 18. Oktober. Die Männer haben sich eine 120 Liter-Tonne vorgenommen. Auf den ersten Blick alles in Bio-Ordnung. Doch unter Kartoffelschalen und Obstresten holen sie mit ihrer Eisenstange Bücher fürs Jura-Studium, Männerdeo und Milchverpackungen aus dem Eimer. Und jede Menge Plastik.

„Es gibt Hausmeister, die Grünes oben rauf schmeißen. Damit's sauber aussieht. Deshalb der Greifarm", erklärt Wolter. „In Großwohnanlagen wie diesen können mehrere Mieter ihren Müll anonym entsorgen", sagt sein Kollege Kloß.

Eine Hemmschwelle gibt's offenbar nicht. Anders als bei Einfamilienhäusern, wo die Eigentümer die Kosten für die Sonderentsorgung selbst tragen, müssen in Großwohnanlagen, Mehrfamilienhäusern die Hausverwaltungen blechen.

Pro 120-Liter-Tonne sind das immerhin 10,91 Euro!

„Da wir die Einsatzfahrten planen, wollten wir uns persönlich anschauen, wie groß das Problem ist", erklärt Kloß. Und bei den Stichproben zeigt sich: es ist riesig!

Alle zehn Tonnen sind betroffen. Auch in den fünf Biomülltonnen in der Philipp-Rosenthal-Straße, stecken Joghurtbecher, halbvolle Nutella-Gläser und Plastiktüten. Werden die nicht ordnungsgemäß entsorgt, bleiben sie als Mikroplastikteile im Kompost zurück, landen dann auf Ackerflächen.

Die Männer kleben auf jede Sünder-Tonne grell-orange Aufkleber mit der Aufforderung, bis zum nächsten Entsorgungstermin nachzusortieren - oder zu Zahlen.

Mehr aktuelle News aus Leipzig und Umgebung lesen Sie hier auf leipzig.bild.de.

SIE SIND BIE FACEBOOK? DANN WERDEN SIE FAN VON BILD LEIPZIG!
Original