1 subscription and 0 subscribers
Special

Lehrbeauftragter der Universität des Saarlandes, "Einführung in den Wissenschaftsjournalismus"

Aus der Beschreibung für die Studierenden:
Als Journalist(in) für die unterschiedlichsten Medien arbeiten, in der Öffentlichkeitsarbeit für Wissenschaft und Kultur tätig sein oder auch selbst Kultur schaffen – das sind Traumberufe vieler Studierender. Doch wie qualifiziert man sich für solche Tätigkeiten? Eine mögliche Antwort ist das Zertifikat Wissen und Kommunikation der Universität des Saarlandes. Es bietet eine studienbegleitende
Qualifizierung für das Berufsfeld der Wissenschafts- und Kulturvermittlung.Lehrveranstaltungen rund um das Thema Theater und Film bilden einen Schwerpunkt des Zertifikats: Praktische Inszenierungsarbeit und das Verfassen von Theaterkritiken gehören ebenso dazu wie Einblicke in die Werkstatt eines Drehbuchautors und die Analyse von Literaturverfilmungen.
Der Erwerb der Zusatzqualifikation, die im Rahmen des Optionalbereichs der Philosophischen Fakultäten angeboten wird, steht Studierenden aller Fächer offen. Studierenden der Geisteswissenschaften mit Verpflichtungen im Optionalbereich bietet das Zertifikat einen zusätzlichen Vorteil: Mit dem Erwerb des Zertifikats haben sie ihre entsprechenden Verpflichtungen in der Regel erfüllt.