1 subscription and 3 subscribers
Article

Hilfsgüter für Idomeni: "Bellvue di Monaco" startet Transport für Flüchtlinge | BR.de

Klamotten, Lebensmittel, Rucksäcke, Zelte, Medikamente oder Isomatten - etwa 30 Ehrenamtliche der Münchner Sozialgenossenschaft "Bellevue di Monaco" haben heute den dritten Tansporter mit Hilfsgütern vollgepackt. Der Transporter fährt ins griechische Idomeni.

Von: Von Julia Binder und Eva Limmer



An der griechisch-mazedonischen Grenze harren seit Tagen Tausende Flüchtlinge im Regen und Dreck aus. Deshalb hatte die Münchner Sozialgenossenschaft zu Spenden für Hilfstransporte nach Griechenland aufgerufen.


Vier Lkw für Flüchtinge

Es sind so viele Sach- und Geldspenden zusammengekommen, dass gleich vier Lkw voll nach Idomeni geschickt werden können, freut sich Organisator Till Hofmann. Drei sind unterwegs, ein weiterer soll am Wochenende starten.

Die Route der Transporter führt über das italienische Ancona, dort setzen sie mit der Fähre nach Griechenland über. Hofmann freut sich über die Solidarität der griechischen Reeder.


"Wir haben von der Reederei eine Bestätigung gekriegt, dass wir mit unseren LKW umsonst mitfahren dürfen."

Till Hofmann


Noch heute soll der erste Transport in Idomeni ankommen. Dort nehmen Mitglieder von Partnerorganisationen der Münchner Sozialgenossenschaft "Bellevue di Monaco" die Hilfsgüter entgegen.

Original