4 subscriptions and 9 subscribers
Article

Wer ist der Mann mit der Pandamaske?

© Chimperator

Kommt ein Typ mit einer Pandamaske daher und mischt so mir nichts, dir nichts die deutschsprachigen Hitlisten auf. Ein Mann, ein Mythos: Doch wer ist er eigentlich, dieser Cro?

Das weiß niemand so genau. Sicher ist nur: Cro ist ein Phänomen. Sein Erfolg stieg von Null auf 1,8 Millionen Likes auf Facebook, die Klickraten auf Youtube explodieren sowieso. Der Durchbruch gelang ihm mit seinem Hit „Easy", der vergangenen Sommer aus jeder Ecke schallte. Seinen Sound bezeichnet er selbst als „Raop" - die Verschmelzung von Rap und Pop. Und damit hat er einen Hype ausgelöst, mit dem er wohl selbst nicht gerechnet hat. Denn der Stuttgarter Rapper, Produzent und Designer hat sich mit seiner musikalischen Handschrift innerhalb kürzester Zeit zu einem der wichtigsten deutschsprachigen Künstler entwickelt. Seine Singles „Du", „Einmal um die Welt" und das viel zitierte „Easy" stiegen allesamt in die deutsche Top 10 ein. „Denn der Typ macht das, was der Rest nicht kann", stellt er in „King of Raop" fest - und liegt damit goldrichtig. Er genießt die Anonymität, die ihm seine Maske schenkt. „Ich könnte überall hinpinkeln, ohne dass Cro am nächsten Tag in der Zeitung steht", erklärt er. Und: „Ich kann zurück flüchten. Einfach ohne Maske raus und ich hab' mein altes Leben wieder."

Tagsüber Carlo, abends Cro

Er rappt über Traumfrauen, Konfetti und das Alleinsein. Seine Songs heißen „Geile Welt", oder „Chillin" und klingen auch so: Eine locker dahinplätschernde Mischung aus Indie, Pop und Rap. Kombiniert mit eingängigen Melodien und musikalischer Vielfalt ergibt das dreiste Ohrwürmer, die man so schnell nicht mehr los wird. Doch wer steckt hinter der Kunstfigur, die sich als sorgenfreier Schulbub inszeniert? Man weiß relativ wenig über Carlo Waibel, wie Cro mit bürgerlichem Namen heißt. Im Pressetext seines Labels als "Phantom" bezeichnet, bleibt er auch in seiner Biografie vage. Nach eigenen Angaben ist er „zwischen 18 und 20 Jahren" alt, kommt aus dem Raum Stuttgart und hat nach einer Ausbildung zum Mediendesigner als Cartoonist bei der Stuttgarter Zeitung gejobbt. Wenn er nicht gerade auf Tour ist, lebt er in Stuttgart im Hotel Mama. Zu den harten Jungs der Szene will er nicht gehören, was viele nicht verstehen. Dann „Soft-Rapper" zu schreien ist wohl der easy way to go. Manche finden seinen Gute-Laune-Stil trivial, doch es sollte nicht verboten sein, den Weltschmerz für ein paar Stunden auf Pause zu drücken.

Fans belohnt er mit Gratis-Downloads

"Da ist es! Viel Spaß!", schrieb Cro im Juni auf Twitter und stellte dazu einen Link zur Verfügung. Der führt direkt zum Chimperator-Shop, wo nun neue Musik zum Download bereitsteht. Wie versprochen, hat der Rapper ein neues Mixtape produziert und stellt es zum kostenlosen Download bereit. "Versprochen ist versprochen: Da ist das Ding endlich! Ein ganzes Mixtape als Geschenk für Platz eins mit 'Raop'."

Original