3 subscriptions and 1 subscriber
Article

Kulturell, kulinarisch und farbenfroh

 Der erste Messetag bei der Konventa in Löbau neigt sich dem Ende. Zu sehen gibt's kochende Landräte und polnische Köstlichkeiten. Keine Frage des Alters: Bei der Tanz- und Singegruppe aus Luban wird zusammen etwas aufgeführt.

Löbau. Kulturell, kulinarisch und farbenfroh - der erste Messetag der diesjährigen Konventa mit einer reichhaltigen Branchenvielfalt aus der Oberlausitz startet kulinarisch. Pünktlich um 11 Uhr präsentierte die Industrie- und Handelskammer gleich einen Höhepunkt: Die Landräte des Kreises Görlitz, Bernd Lange, sowie des Kreises Bautzen, Michael Harig, kochten gemeinsam unter dem Motto „Kochen mit Bier". Serviert wurde Hirschrücken mit Spargel-Salat sowie Jakobsmuscheln mit Risotto. „Es war ein besonderes Erlebnis", erzählt Landrat Harig. Nach ihnen folgten einige der zwölf Lieblingslokale der Oberlausitz. Weitere sind diesen Sonntag zu erleben.


Auch in den Reihen der Aussteller konnte man positive Rückmeldungen wahrnehmen. Die meisten zeigten sich zufrieden mit der Besucherzahl, andere hingegen äußerten, dass voriges Jahr mehr los gewesen sei. Bereits am Vormittag machte sich Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer einen Eindruck vom Messegeschehen und bewertete die Veranstaltung auch als wichtig für zukünftige Fachkräfte in der Region. Neben vielen Unternehmen und Institutionen aus der Oberlausitz findet sich aber in diesem Jahr auch der Gast aus dem polnischen Luban, welcher sich mit verschiedenen kulturellen und kulinarischen Spezialitäten präsentiert.


Beispielsweise mit einem Bauernhof von vor Ort, der frisches Schwein vom Spieß anbot. Zudem zeigen sich Crystaldays aus Luban, die regionale Schmuckstücke aus der Erde ausstellen und verkaufen. Unter anderem Ohrringe und Anhänger. Kulinarisch geht's auch bei einer polnischen Bäckerei zu, die von Brot und Brötchen bis hin zu Kuchen und kleinen Törtchen alles anbietet. Bilder aus Stroh zeigt das Seniorenhaus in der Blumenhalle. 

Original