1 subscription and 1 subscriber
Text

Daedalus Company mit deutschsprachiger Erstaufführung

Presseankündigung

Daedalus Company

Frankfurt am Main, August 2018


* Daedalus Company, unter der Regie von Regina Busch, mit deutschsprachiger Erstaufführung: „Meeresgabe“ von Tim Price

* Übersetzer des Bühnenstücks, der Frankfurter Michael Raab, übernimmt Dramaturgie


Die Daedalus Company feiert am 27. September 2018 mit „Meeresgabe“ als deutschsprachige Erstaufführung Premiere im Gallus Theater Frankfurt. Das Stück mit dem Originaltitel „Salt, Root and Roe“ des Walisers Tim Price wird inszeniert von Regisseurin Regina Busch. Der Übersetzer des Bühnentextes, Michael Raab, übernimmt auch die Dramaturgie.


Der Autor und Dramaturg Tim Price ist im englischsprachigen Raum mit seinen politischen Bühnenstücken bekannt geworden: „Protestsong“, der Monolog eines Obdachlosen inmitten der Occupy-Bewegung im Londoner Bankenviertel und „Die Radikalisierung Bradley Mannings“, ein Stück über einen Whistleblower.


Das Vier-Personen-Stück „Salt, Root and Roe“ wurde 2011 in den Trafalgar Studios des Donmar Warehouse in London uraufgeführt und für einen Olivier Award als bestes Stück des Freien Theaters nominiert.


Bemerkenswerterweise schreibt Tim Price als junger Autor mit „Meeresgabe“ ein Stück zum hoch aktuellen Thema Demenz aus der Perspektive von Frauen, insbesondere eines älteren eineiigen Zwillingspaars, und eröffnet hiermit einen neuen Blick auf den Umgang mit dementen Menschen. Die Daedalus Company bringt das Stück nun erstmals in deutscher Sprache auf die Bühne. In „Meeresgabe“ hebt Price nach und nach die verborgenen Geheimnisse einer Familie aus der Tiefe. Mit Bezügen zur keltischen Mythologie setzt er neben teils reduzierten, eigenwilligen und rasanten Dialogen einen poetischen Kontrast.


Die Zwillinge Anest und Iola leben zusammen im walisischen Ort Pembrokeshire in einem Haus am Meer. Das Alter hat besonders Iola fest im Griff. Sie hat Demenz und verschwindet immer mehr aus der Realität. Mal versteckt sie Geld in der Teekanne, mal geht sie aggressiv auf ihre Zwillingsschwester los, weil diese zu lange weg war.

In einem bewussten Moment schreibt Iola einen Abschiedsbrief an Anests Tochter Menna, und diese kommt sofort, um das Schlimmste zu verhindern. Bei Mennas Ankunft findet sie jedoch das Haus leer vor, eine groß angelegte Suchaktion setzt ein. Hierbei trifft sie auf ihre Jugendfreundin Gerry, eine Polizistin aus dem Ort. Diese Wiederbegegnung hat für beide ungeahnte Folgen. Schließlich taucht das Zwillingspaar wieder auf.


Die Daedalus Company ist ein professionelles, freies Theaterensemble mit Sitz in Frankfurt am Main. Mit „Meeresgabe“ präsentiert die Company ihre zwölfte Produktion seit ihrer Gründung 2010. Das Stück von Tim Price wird in folgender Besetzung inszeniert: Iola Hughes: Uta Eckhardt/ Anest Owen: Corinna Schnabel/ Menna Hopkins: Birte Hebold/ Gerry Rowlands: Iris Reinhardt Hassenzahl/ Regie: Regina Busch/ Raum: Hannah von Eiff/ Kostümbild: Johanne Schröder/ Licht: Jan Hartmann, Thomas Wortmann/ Sound: Frank Marheineke/ Künstlerische Mitarbeit: Mascha Pitz/ Dramaturgie/Übersetzung: Michael Raab


Weitere Vorstellungen: 28., 29., 30. September und 24., 25., 26., 27. Januar 2019, jeweils um 20.00 Uhr


Ort: Gallus Theater, Kleyerstr.15, 60326 Frankfurt, barrierefrei

Online-Kartenreservierung: http://www.gallustheater.de/

Karten-Tel.: 069-758060-20

Kartenpreis: 22 Euro, ermäßigt 16 Euro/12 Euro


Im Rahmen der Berichterstattung über die Inszenierung können die übersandten Fotos mit Angabe des Urhebers kostenfrei genutzt werden. Fotos: (Name)


Bitte beachten Sie die angehängte Pressemappe, insbesondere das Interview mit Regina Busch, aus dem gerne zitiert werden darf. Hier finden Sie auch Biografien der Mitwirkenden und des Autors Tim Price.


Für Pressekarten, Interviewwünsche, weitere Fotos und Fragen steht Ihnen Dörthe Krohn sehr gerne zur Verfügung. Tel.: 0173 65 150 25, Email: (Adresse)