19 subscriptions and 3 subscribers
Article

SoVD - Jede und jeder Zehnte mit Gewalterfahrungen

„Gewalt hat viele Gesichter und ist als solche manchmal nicht direkt erkennbar. Sie kann auch unbeabsichtigt sein – und sie fängt nicht erst beim Schlagen an.“ Das sagen die Experten der Stiftung „Zentrum für Qualität in der Pflege“. Auch das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung befragte Pflegefachpersonen und -schüler zu ihren persönlichen Erfahrungen.


Gewalt gegen ältere, speziell pflegebedürftige Menschen bezeichnen Forscher als nennenswertes Phänomen. Bereits im Sommer 2017 hatte das „Zentrum für Qualität in der Pflege“ das „Gewaltbarometer“ veröffentlicht.


47 Prozent der Befragten sagten in der repräsentativen Umfrage, dass Konflikte, Aggression und Gewalt in der Pflege stationäre Einrichtungen vor ganz besondere Herausforderungen stellen. Als häufigste Gewaltformen wurden verbale Aggressivität, Vernachlässigung und körperliche Gewalt genannt. Hinzu kommen freiheitsentziehende Maßnahmen und finanzieller Missbrauch. Die Wissenschaftler schlussfolgern, dass die Häufigkeit von Gewaltanwendung in der Befragung eher unterschätzt wird.

...


veröffntlicht in der SoVD-Zeitung April 2018
Original