1 subscription and 2 subscribers
Article

Telegram: Sicherer Hafen für den Hass

Die Messenger-App Telegram ist unter Verschwörungstheoretikern und Demokratie-Aktivisten gleichermaßen beliebt. Woran liegt das?

Michael Wendler hat die Seiten gewechselt. Kannte man den Schlagersänger bisher vor allem für seine Auftritte im Privatfernsehen, zählt er nun zu den prominentesten Corona-Leugnern. Michael Norberg, so sein bürgerlicher Name, hat in dem Messengerdienst Telegram eine Gruppe gegründet. Über 90.000 Menschen empfangen dort seit vergangener Woche von ihm Nachrichten wie: "SOFORT DEN PANDEMIE-WAHNSINN BEENDEN!!!", und sehen Videos von Menschen, die die Gefahr des Coronavirus infrage stellen. Besonders oft zitiert "der Wendler", wie er von seinen Fans genannt wird, Attila Hildmann. Der Vegan-Koch betreibt schon länger eine der größten deutschsprachigen Chatgruppen auf Telegram.


Am vergangenen Wochenende auf Telegram - die Gegner des belarussischen Diktators Alexander Lukaschenko verschicken über ihren Kanal "Nexta Live" einen Aufruf: "Heute werden die Einwohner von Minsk in einem Marsch des Stolzes durch die zentralen Straßen der Stadt marschieren." 900.000 Menschen lesen die Nachricht. "Nexta Live" ist das wichtigste Kommunikationsmittel der Oppositionsbewegung.


Willkommen in der Welt von Telegram, jener Messenger-App mit weltweit 400 Millionen Nutzern, auf der sich rechte Verschwörungstheoretiker genauso tummeln wie Demokratie-Aktivisten.


Weiterlesen 

Original