1 subscription and 0 subscribers
Article

Olivenöl: Die Fälschung am Geschmack erkannt?

Edles Olivenöl aus Italien ist knapp - und doch scheinen Deutschlands Supermarktregale voll davon. Wie Sie den Etikettenschwindel aufdecken. Und wie gutes Öl schmeckt.

Alle Fragen im Überblick:
Warum müsste das Öl knapp sein?

Die Regale in Deutschlands Supermärkten sind gefüllt mit italienischem der Güteklasse "nativ extra", dem Öl der besten Qualität. Dabei steckt die Landwirtschaft in Apulien, dem größten Olivenölproduzenten Italiens, seit mehreren Jahren in einer Krise: 2013 wurde dort an einem Olivenbaum das Pflanzenbakterium Xylella fastidiosa festgestellt, das sich seitdem ausbreitet. Es führt zum völligen Austrocknen der Bäume und früher oder später zum Tod.

In Apulien wird mehr als die Hälfte des italienischen Olivenöls produziert. Doch seit 2013 geht die Ernte im südlichen Teil der Region zurück. Das Bakterium soll nach Angaben des italienischen Landwirtschaftsverbandes Coldiretti inzwischen 21 Millionen Bäume befallen haben. Mehr als 100 Ölmühlen mussten bereits schließen. Der wirtschaftliche Schaden beläuft sich Schätzungen zufolge inzwischen auf 1,6 Milliarden Euro. Und doch: Die Regale in Deutschlands Supermärkten sind auch heute noch gefüllt mit Olivenöl aus .

Wo kommt das Olivenöl aus Italien also her?
Original