1 subscription and 0 subscribers

Chrono Trigger (NES)

Chrono Trigger (NES)
Chrono Trigger erschien ursprünglich für das SNES-System. Jedoch schuf man ein Downgrade des Games für das NES-System.
Die Grafik von Chrono Trigger (NES)
Die Anzahl der Sprites und Kacheln, die sie in eine einzige Kassette stecken konnten, ist eigentlich ziemlich beeindruckend, obwohl einige der Charakter-Sprites völlig ungenau sind. Tatsächlich sind bis zum Bosskampf mit Magus alle Teile, an die sich die Leute über Chrono Trigger erinnern, vorhanden. Alle Charaktere, alle wichtigen Orte und die Handlung findest du in dem Downgrade. Obwohl einige der Bereiche geändert wurden: in Magus' Schloss ist Fleas Bereich ein geschwollener Wolkenbereich mit Ketten, die Lücken überbrücken, während es im Spiel nur ein normaler Bereich des Schlosses war. Außerdem gibt es einige Grafikfehler, aber die meisten davon sind kaum wahrnehmbar.
Musik
Die Musik ist, obwohl sie in einer schlechten Sound-Engine gerendert wurde, ziemlich nah am Original. Das Kampfthema, das Thema für 1000 n. Chr., das Thema für 600 n. Chr., das meiste davon ist da. Leider ist das Thema der Zukunft nicht vorhanden, sondern wird durch das Thema 600 n. Chr. ersetzt. Es wurde nicht versucht, die Soundeffekte dem Original nahe zu bringen, und daher klingen sie nicht so wie im SNES-Original. 
Gameplay
Das Gameplay zeigt genau, was bei der Portierung dieses Spiels schief gelaufen ist. Selbst wenn das SNES für seine Zeit schwache Prozessoren hatte, war es offensichtlich mehr als doppelt so leistungsfähig wie das NES davor, und selbst das Genesis konnte jeden Tag Kreise um das NES drehen. Das Downgrade nutzte die Funktionen und Leistung nutzte, die das NES-System einfach nicht hatte.
Das Intro
Das Spiel beginnt so, wie es sollte, mit dem gleichen Intro wie die SNES-Version. Um Platz zu sparen, wurde die gesamte Animation herausgenommen, aber sie ist immer noch dem Originalspiel treu und zeigt, dass die Entwickler versucht haben, es so originalgetreu wie möglich zu machen. Man könnte fast denken, dass es von Fans als Projekt gemacht wurde, bis man merkt, dass das gesamte Spiel auf Chinesisch ist. Es ist immer noch spielbar, aber es nimmt wirklich die Erfahrung eines Rollenspiels weg, wenn du den Dialog nicht lesen kannst. 
Keine Überweltkarte
Sobald du Cronos Haus verlässt, stellst du etwas Schreckliches fest: Die Überweltkarte ist vollständig verschwunden. An seiner Stelle befinden sich Straßen, die dich zu allen Orten führen, die in dieser Version vorhanden sind, umgeben von unpassierbarem Gras. Es wurde somit ziemlich heruntergestuft, obwohl es Platz spart. Die Minispiele aus der Originalversion sind weg. 
Einschränkungen der Spiel-Engine
 Die Spiel-Engine die gleiche, die diese Entwickler für fast alle ihre RPGs verwenden. Aus welchen Gründen auch immer, die Einschränkungen der Spiel-Engine übrigens ist beginnen sich wirklich bemerkbar zu machen. Die Zeitreise-Animation zum Beispiel ist jetzt eine Zwei-Bildschirm-Animation, die etwa 10 % des Bildschirms einnimmt und nicht im Geringsten beeindruckend aussieht. Ein ähnlicher Ansatz wird für die Zwischensequenz verfolgt, in der die Zukunft des Planeten enthüllt wird, obwohl es sich stattdessen um eine tatsächliche Animation handelt, die aus verschiedenen Bildschirmen besteht. Der "Animations"-Effekt wird durch das glanzlose Grafikdesign und die Tatsache ruiniert, dass es zu Schwarz überblenden und ein anderes Bild laden muss, dann zu Schwarz überblenden und das nächste Bild laden muss usw. 
Die Story
Aufgrund der Sprachbarriere lässt sich nicht genau sagen, wie nah die Geschichte am echten Spiel ist. Leider ist es immer noch nicht sicher vor Tippfehlern. An einer Stelle wird 1000 n. Chr. als 10000 n. Chr. bezeichnet. 
Die Spielbalance
Die Spielbalance, die einer der wichtigsten Teile eines Rollenspiels ist, ist bei einigen dieser chinesischen RPGs normalerweise stark fehlerhaft. In einigen von ihnen ist sie so schlecht, dass du nicht einmal ohne den ersten Bereich des Spiels durchkommst. Feinde geben große Mengen an Erfahrung und Geld ab, und es braucht normalerweise nicht zu viel EXP, um ein Level zu erreichen, wodurch die HP und MP dieses Charakters wieder aufgefüllt werden. Wenn du jedoch nicht aufpasst, ist es möglich, dass du in eine Situation gerätst, in der du zu schwach bist, um die Feinde in der Umgebung abzuwehren.
Das Kampfsystem
Das Kampfsystem ist definitiv fortschrittlicher als alle anderen Final Fantasy-Spiele auf dem NES. Es hat ein ATB-Kampfsystem, genau wie das Originalspiel. Die Grenzen des Spiels werden dadurch jedoch schnell deutlich. Zum einen ist der Kampf schrecklich langsam, bis deine Charaktere einen ausreichend hohen Geschwindigkeitswert haben. Du musst mehr als 10 Sekunden warten, bis der Balken voll ist, und du kannst keine Befehle auswählen, während eine Animation abgespielt wird, selbst wenn die Anzeige ist voll. Außerdem pausiert das Spiel nicht, wenn du Befehle, Gegenstände oder Techniken auswählst, was bedeutet, dass du dich beeilen musst, um sicherzustellen, dass ein Gegenstand nicht zu spät verabreicht wird.
Fazit
Zum Schluss ist das Spiel zum größten Teil eigentlich ziemlich gut. Die Mängel, die es hat, sind manchmal ärgerlich. Sie werden überschattet von der schieren Menge an Mühe, die darauf verwendet wurde, es auf eine Patrone für ein weit unterlegenes System zu portieren. Es ist eigentlich etwas überraschend, dass niemand versucht hat, dieses Spiel zu übersetzen und zu verbessern.

Lesen Sie den ganzen Artikel