2 subscriptions and 1 subscriber
Article

Toiletten: Wenn das Klo zur Erlebniswelt wird - WELT

Wenn die Toilette zur Erlebniswelt wird

Eigentlich ist der Toilettengang in unserer Gesellschaft schambehaftet. Doch in Szenerestaurants und bei Trendfrisören werden Klos zum stylischen Alleinstellungsmerkmal. Und auch anderswo werden die Schüsseln jetzt für soziale Medien fit gemacht. War es das mit dem stillen Örtchen?

Die Sonne knallt auf den Asphalt und scheucht die Besucher eines israelischen Lokals in Berlin-Neukölln nach drinnen. Die Bar ist weiß verfließt, Holzstühle erinnern an vergangene Schultage. Ich bestelle eine Gurkenlimonade (mit Trinkgeld fünf Euro). Bestellt habe ich mir das Getränk nicht, weil ich eine Erfrischung brauche - sondern einen Vorwand. Einen Vorwand, um die Toilette des Lokals aufzusuchen. Denn die bietet weit mehr als nur Klo, Waschbecken und Seife.

Der gesamte Raum ist ein einziger Traum in Lachsfarben. Noch viel interessanter aber ist der kleine CD-Player, der neben der Toilette auf einer Ablage steht. Während die Gäste hier ihre Notdurft verrichten, können sie sich statt den selbst erzeugten Plätschergeräuschen den Songs von Künstlerinnen wie Anastacia, Jennifer Lopez oder den No Angels hingeben. Fans der klassischen Musik können zu Schubert oder Beethoven greifen. Insgesamt 38 fein kuratierte CDs stellt das Restaurant seinen Gästen zur Verfügung...


Original