1 subscription and 0 subscribers
Article

Original oder Fälschung? Wie erkenne ich den echten Designklassiker?

Schöne Dinge werden gerne kopiert. Nicht nur in der Mode und Kosmetik sondern auch bei Designermöbeln, Leuchten und Accessoires wird fleissig gefälscht. Gerade bei den hochpreisigen Designerstücken boomt der Markt mit den Fälschungen. Und jedes Jahr kommen neue Modelle auf dem Plagiat-Markt hinzu.

Das ist für die Hersteller der echten Designklassiker ein grosses Problem, denn dadurch entstehen Ihnen grosse finanzielle Schäden. Die Möbelfälschungen sind oft kaum vom Original zu unterscheiden. Und nicht selten werden wir Kunden getäuscht mit falschen Etiketten und Seriennummern.

Eine Fälschung bewusst zu kaufen ist auch keine gute Idee, weil das vermeintliche Schnäppchen meist schlecht verarbeitet ist, und gerne nach kürzester Zeit auseinander fällt.

Cassina - Le Corbusier - Sessel - LC 2

LC2, Cassina

Wer baut eigentlich das Original?

Ein Original darf nur ein Hersteller produzieren, der vom Designer, oder den Erben des Designers, das Recht zur Produktion erhalten hat. Also nur ein Hersteller, der die Lizenz besitzt, darf das Designerstück fertigen.

Designklassiker, wie die von Charles & Ray Eames, Le Corbusier und Marcel Breuer sind ausserdem durch das Urheberrecht besonders geschützt.

Wenn man sich also für ein bestimmtes Möbel interessiert, sollte man genau recherchieren, welcher Hersteller das Original bauen darf.

 

 

Vitra - Lounge Chair wei  poliert Nussbaum neue MaeVitra - Hang it all Garderobe weiCoconut Chair Nelson Sessel

Hang it all, Vitra
Lounge Chair, Vitra
Coconut Chair, Vitra

Wo kommen die Fälschungen her?

In manchen Ländern, wie in Italien, sind Bauhaus-Stahlrohrmöbel nicht urheberrechtlich geschützt. Dort werden Kopien straflos hergestellt, die in Deutschland aber nicht verkauft werden dürfen. Ebenso produziert China massenhaft gefälschte Designklassiker – gerne die bekannten Stücke wie die LC-Serie von Cassina und andere Bauhausmöbel.

Auch werden in England viele Designermöbel in Onlineshops angeboten. Die Seiten sind absolut professionell gemacht und die Fälschungen werden auch mit Versand nach Deutschland angeboten. Als Bezeichnung für Plagiate findet man Begriffe wie “Replica” oder “Reproduktion“.

Nicht nur die bekannten Klassiker wie die Wagenfeld-Leuchte oder die Saarinen-Stühlewerden schamlos gefälscht. Es werden auch immer mehr neuere Möbel-Entwürfe nachgebaut.



 

Tecnolumen Wagenfeld Leuchte WG 24 Glas Glas

Wagenfeld-Leuchte, Tecnolumen

Knoll International Knoll - Saarinen Tulip Stuhl drehbar wei  Sitzkissen Tonus schwarz 128

Saarinen Stuhl Tulip, Knoll international

Was passiert, wenn ich eine Fälschung kaufe?

  • In Deutschland sind Kopien von Designermöbeln illegal. Wer sich im Internet eine Fälschung kauft, dem kann es passieren , dass das Möbel vom deutschen Zoll beschlagnahmt wird. So wartet man vergeblich auf sein bestelltes und bezahltes Möbel – geht aber am Ende leer aus.
  • Die sichergestellte Fälschung wird meist zerstört. Der Originalhersteller wird informiert und kann sich rechtliche Schritte gegen den Käufer vorbehalten.
  • Der Kauf eines Plagiates für den rein privaten Gebrauch gilt nicht als Straftat. Verboten ist der Weiterverkauf der Fälschung.
  • Wer eine Fälschung eines Designermöbels besitzt, egal ob wissentlich oder nicht, wird meist nicht lange Freude daran haben. Die Plagiate sind oft sehr schlecht verarbeitet und wackeln, verwinden oder fallen nach einiger Zeit ganz auseinander.

 

Thonet - Marcel Breuer - Couchtische - B 9c BeistelltischEA 104 Aluminium Chair ArmlehnstuhlAdjustable Table E 1027 Beistelltisch

Couchtisch, Thonet
Aluminium Chair, Vitra
Beistelltisch, Classicon

Woher weiss ich, dass es sich um ein Original handelt?

  • Die Designklassiker werden ausschliesslich von Fachhändlern angeboten. Online wie offline. Wenn man sich, gerade bei einem Onlinehändler nicht sicher ist: beim Hersteller anfragen, wo seine Produkte erhältlich sind und ggf. auch gezielt nach dem entsprechenden Händler fragen. Die meisten Hersteller bieten auf ihrer Webseite auch einen ausführlichen Händlernachweis.
  • Viele Hersteller von lizenzierten Designmöbeln geben auf ihrer Firmenwebseite Informationen zu den Echtheitsmerkmalen ihrer Möbel. Es lohnt sich, diese nachzulesen.
  • Eine Fälschung wird oft zu einem erheblich günstigeren Preis angeboten. Auch hier empfiehlt sich der Blick auf die Hersteller-Webseite und die offiziellen Verkaufspreise. Ein extrem günstiges Angebot eines Designklassikers sollte einen stutzig werden lassen.
  • Im Katalog oder auf der Webseite des Herstellers gibt es eine Übersicht der verschiedenen Ausführungen. Wer auf einmal eine Vitra Garderobe “Hang it all” mit lauter reinweissen Kugeln angeboten bekommt, kann sicher sein, dass es sich um ein Plagiat handelt! Das Original hat unterschiedliche Kugelfarben.
  • Originale haben eine Lizenznummer und ein CE-Zeichen. Weil auch diese Nummern teilweise geschickt gefälscht werden, kann man immer beim Hersteller anfragen, ob diese Nummern echt sind.

Thonet S 35 L Sessel

S 35 L Sessel, Thonet

Es lohnt sich also, ein bisschen länger auf das Original zu sparen. Daran hat man viel mehr und länger Freude.



Original