1 subscription and 0 subscribers
Article

Applaus den Gründervätern: Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn & Citroën C-Zero


Das soll er sein, der Startschuss? Mitsubishi i-MiEV, Peugeot iOn und Citroën C-Zero sollen die Welt von der Elektromobilität überzeugen? Puh. Die Zukunft hätte sich bestimmt bessere und hübschere Botschafter gewünscht. Aber da war es, das Elektroauto-Trio, das Autofahrer ab dem Jahr 2009 von den Vorteilen der spritfreien Fortbewegung überzeugen sollte.


Gerade einmal neun Jahre Entwicklungszeit liegen zwischen dem Mitsubishi i-MiEV und dem Kia e-Niro. Er sei nur beispielhaft für die aktuelle Generation an Elektrofahrzeugen genannt. Bei ihnen handelt es sich um vollwertige Autos, ohne Einschränkung, die auf den Antrieb zurückzuführen sind. Von außen oft nur für Auskenner als Elektroautos zu identifizieren.

Der Kia e-Niro taugt deswegen als Vergleichsfahrzeug, weil er aktuell für einen Basispreis von 34.400 Euro zu haben ist. Das sind 500 Euro weniger als der Mitsubishi i-MiEV bei seiner Markteinführung gekostet hat. Der Fortschritt der Technologie lässt sich in Zahlen gießen. Der Basis-Kia hat doppelt so viele PS (136 PS), doppelt so viel Reichweite (289 Kilometer) und drei Mal so viel Kofferraumvolumen (451 Liter) wie der Mitsubishi i-MiEV.


Mehr: https://www.heise.de/hintergrund/Applaus-den-Gruendervaetern-Mitsubishi-i-MiEV-Peugeot-iOn-Citroen-C...

Original