1 subscription and 0 subscribers
Article

H2-Strategie: Das Wasserstoff-Auto Toyota Mirai und Deutschlands Planlosigkeit

Die zweite Generation des Toyota Mirai wird hierzulande ab März 2021 zu haben sein. Reichweite und Leistung stiegen um den gleichen Wert, um den der Preis sinkt. Nämlich rund 18 Prozent. So leistet der Elektromotor zukünftig 128 statt 114 kW, die 5,6 Kilogramm Wasserstoff, die mitgeführt werden können, reichen für 650 Kilometer und zu haben ist das Paket für 63.900 statt 78.600 Euro.


Der Toyota Mirai (Test) ist damit immer noch kein Schnäppchen und wegen fehlender Tankstellen hierzulande immer noch nicht für jeden Alltag geeignet. Aber welches Fahrzeug mit Verbrennungsmotor hat zuletzt so einen großen Schritt auf den Kunden zugemacht? Genau. Keines. Niemals.


In Deutschland wird sich das Fahrzeug nicht durchsetzen. Es wird eine Randnotiz bleiben. Nicht, weil das Auto schlecht ist, sondern weil die Bundesrepublik der Technik um zehn Jahre hinterherhinkt. Den Mirai in Deutschland zu verkaufen ist, als würde jemand einem gläubigen Amish - die aus religiösen Gründen auf technischen Fortschritt verzichten - ein Smartphone schenken. Nett. Aber wen soll er anrufen und wie soll er es laden, wenn er mit Candycrush den Akku leergefummelt hat?



https://www.heise.de/hintergrund/H2-Strategie-Das-Wasserstoff-Auto-Toyota-Mirai-und-Deutschlands-Pla...

Original