2 subscriptions and 0 subscribers
Article

Filmpremiere - Elyas M'Barek sorgt für Ausnahmezustand

Frankfurt - Von Caroline Lang-Dedic - Mehr als 2000 weibliche Fans schufen am Sonntagabend einen enorm hohen Lärmpegel und Gedränge im Cinestar-Kino am Eschenheimer Tor. Zur Deutschlandpremiere des Films „Männerhort" hatte sich nämlich neben Stars wie Christoph Maria Herbst, Detlev Buck, Cosma Shiva Hagen und Jasmin Schwiers auch Deutschlands Frauenschwarm Nummer 1 Elyas M'Barek angekündigt. Der nahm sich Zeit für seine Fans und strahlte in die vielen Handykameras.


Als erster betritt Serkan Cetinkaya den roten Teppich. Nahezu unerkannt und ein wenig scheu präsentiert sich der Berliner im Blitzlichtgewitter. Er spielt den Hausmeister im Film und war zuletzt in „Einmal Hans mit scharfer Soße" zu sehen. „DSDS"-Finalist Daniele Negroni ist zu Gast und hüpft für die Fotografen in die Luft. Die Eintracht Fußballer Kevin Trapp, Martin Lanig und Mario Russ sind ebenfalls Premierengäste. Stadtkämmer Uwe Becker (CDU) schaut sich den Film zusammen mit seiner Tochter an. Auch Ex-"GNTM"-Kandidatin Miriam Höller will sich die in Frankfurt gedrehte Geschlechter-Komödie nicht entgehen lassen. Die modelnde Stuntfrau ist mittlerweile ins Moderatorenfach gewechselt und präsentiert ein Automagazin.


Elyas M'Barek gegen Matze Schweighöfer 1:0

Extrem Adrenalin geladen ist auch die Stimmung im Foyer des Kinos. Denn eigentlich fiebern alle nur einen Moment herbei, nämlich dem, wenn Elyas M'Barek über den Teppich gelaufen kommt. Seit dem Kassenerfolg von „Fack ju Göthe" hat sich der der Österreicher mit tunesischen Wurzeln in die erste Liga der deutschen Kinostars und vor allem in die Herzen der jungen Frauen zwischen 12 und 35 gespielt. Mehr als zwei Millionen Fans hat er allein auf Facebook, damit toppt der 32-Jährige seinen Kollegen Matthias Schweighöfer, und ist gerade dabei, an Til Schweiger und vor allem an Brad Pitt vorbeizuziehen. Ob in das beeindruckt? „Was ist schon Facebook?", sagt er lapidar, während man vor lauter Geschrei im Hintergrund kaum ein Wort versteht.


Hollywood hat schon angeklopft

Der in München geborene Mime spielt zwar oft nicht wirklich helle oder intellektuelle Charaktere. Aber genau diese Lässigkeit, das gute Aussehen und seine unvermittelt, normale Art kommen an. Auch in Amerika ist man bereits auf ihn aufmerksam geworden. 2012 wurde er vom Entertainment Magazin „Variety" unter die zehn Shooting Stars des Jahres gewählt. An der Seite von Lily Collins spielte er in einer Vampir Saga, zwar wurden große Teile seiner Parts herausgeschnitten, aber es folgte ein Auftritt im „Medicus" neben Sir Ben Kingsley.


Die Traumfrau hat er einfach vergessen

Die Reaktionen auf M'Barek schwanken an diesem Abend zwischen Verehrung und Hysterie. Das schafft sonst tatsächlich nur ein Matthias Schweighöfer und der ist ja bekanntlich wieder mit seiner Freundin zusammen und mittlerweile zweifacher Vater. M'Barek hingegen umgibt der Mythos des ewigen Singles. Noch nie hat man ihn bei einem öffentlichen Auftritt mit Anhang gesehen. Er umgibt sich zwar mit den hübschesten Frauen, allerdings rein beruflich. M'Barek versucht es mit Humor, wenn er auf seine Traumfrau befragt wird: „Wo ist sie - die muss ich zu Hause vergessen haben. Ich war beim Oktoberfest so gut dabei, da hab ich sie irgendwo stehen lassen". Es ist ein Rätsel. Und gerade das freut seine Fans.


Jasmin Schwiers wird es Angst und Bange

Denn so ist er immer noch zu haben und ganz für sie da. Wie bei dieser Premiere bei der er stundenlang zu ihnen spricht und herunterprasselnde Handyhüllen signiert. Kollegin Jasmin Schwiers scheint es da etwas unheimlich zu werden „Bitte nicht mehr werfen", bittet sie das Publikum verängstigt. Die Wahlkölnerin mit belgischen Wurzeln ist frischgebackene Mutter. Im August kam ihr Wunschkind Juli zur Welt. Ein bisschen sieht man ihr die Babypfunde noch an und sie stehen ihr gut.


Cosma Shiva braucht einen richtigen Kerl

Auch Cosma Shiva Hagen, die im Film M'Bareks unersättliche und Shopping süchtige Freundin spielt, strahlt und sieht gewohnt umwerfend aus. Mehrfach hat die 33-Jährige gesagt, dass sie mit Weicheiern wie ihrem Filmgatten Eroll nichts anfangen kann. Dann vielleicht schon eher jemand wie der Macho im Film, Christoph Maria Herbst alias Lars ? Der „Stromberg"-Star scherzte gerne mit den Fotografen. Der einzige der etwas grimmig drein blickt, ist Regisseur und Schauspieler Detlev Buck, aber das steht dem dreifachen Vater, der in Berlin lebt auch irgendwie gut zu Gesicht, denn es können ja nicht alle so nett lächeln wie Sonnyboy Elyas.


Original