1 subscription and 0 subscribers
Article

Neues Angebot in Köln-Chorweiler: Vox-Moderator Amiaz Habtu eröffnet Leseclub

„Alvin, du musst auf deinen Bruder Theodore warten", sagt eine hohe Männerstimme aus dem Erdgeschoss der Gemeinschaftsgrundschule Merianstraße. Die Stimme gehört zu Amiaz Habtu. Der Moderator aus der Vox-Show „Die Höhle der Löwen" ist heute bei seiner ehemaligen Grundschule in Chorweiler zu Besuch und liest den Kindern vor - aus dem Buch „Alvin und die Chipmunks". Habtu ahmt die piepsigen Stimmen der Streifenhörnchen aus dem Buch nach. Die Kinder kichern.

Doch nur zum Vorlesen kommt der prominente Gast nicht in seine alte Heimat nach Chorweiler. Dirk Külker, der Leiter der GGS Merianstraße, hat den Moderator zur Eröffnung des Leseclubs in seine ehemalige Grundschule eingeladen.

Habtu war 1979 als zweijähriges Kind mit seinen Eltern aus Eritrea nach Deutschland gekommen. Nach kurzer Zeit, die sie in einer Unterkunft für Asylbewerber verbrachten, zog die Familie nach Chorweiler. Die Kinder gingen dort zur Schule, wuchsen im Hochhausviertel auf und gingen in die Gesamtgrundschule an der Merianstraße. Habtu bezeichnet die Siedlung heute noch als seine Heimat und ergänzt: „Ich komme noch regelmäßig hierher, um meinen Bruder zu besuchen."

Eingerichtet wurde der Leseclub von der Stiftung Run & Ride for Reading. Der gemeinnützige Verein sammelt bei Sportveranstaltungen Geld für Bücher und spendet diese an Schulen in der Kölner Region. „Wir haben bereits über 100 Leseclubs im Köln-Bonner Raum gegründet", sagt Manfred Brodeßer von Run & Ride For Reading. Er freue sich über das deutlich gestiegene Interesse am Lesen.

Das Geld für den Club steuerte die GAG bei. Deren Abteilungsleiter für Sozialmanagement, Alexander Stock, betonte bei der Eröffnung, die Aktiengesellschaft trage in Chorweiler eine soziale Verantwortung. Die GAG vermietet im Viertel Wohnungen in über 50 Mehrfamilienhäusern.

Für einen emotionalen Höhepunkt sorgte an diesem Tag Ulla Heilmann. Die Grundschullehrerin unterrichtet schon seit rund 40 Jahren an der GGS Merianstraße und traf bei der Eröffnung des Leseclubs auf einen ihrer ehemaligen Schüler: Amiaz Habtu. Dieser hatte sichtlich nicht mit dem Wiedersehen gerechnet. Er nahm seine Grundschullehrerin in den Arm und erklärte den verwirrten Kindern: „Bei Frau Heilmann habe ich Lesen und Schreiben gelernt."

Nach einem kurzen Theaterstück und einer musikalischen Einlage der Kinder war es dann soweit: Amiaz Habtu durchtrennte das rote Band vor der Bibliothek und erklärte den Leseclub an der GGS Merianstraße offiziell für eröffnet.

Original