1 subscription and 0 subscribers

Der Ausweis

Der Ausweis
Der Ausweis - Kurt Tucholsky - Vom Mittelpunkt der Welt
Der Ausweis - Kurt Tucholsky - Vom Mittelpunkt der Welt
Wenn man mal irgendwo hingehen muss, braucht man einen Ausweis. Es gibt in diesem Land wahrscheinlich überhaupt kein öffentliches Haus und keinen Raum mehr, für die man nicht einen Ausweis braucht, außer bestimmte Örtchen.
Der Vorgang ist immer derselbe: Den ahnungslosen Bürger überfällt ein barscher Mann oder eine dominante Frau, knurrt ärgerlich: "Ausweis?" weist die Leute ohne den Fetzen Papier wieder zurück und lässt die Leute mit dem Fetzen Papier ins gelobte Land.
Wo bekommst du einen Ausweis her? Um einen Ausweis zu bekommen - manchmal heißt der Ausweis auch Reisepass oder Anmeldeschein oder Passierkarte oder Personalausweis - um einen Ausweis zu bekommen, musst du in ein Büro gehen. In dem Büro sitzt ein Mann oder auch eine Frau beim Frühstück.
Du klopfst vorsichtig an, gehst leise hinein (dass du dir nicht die Schuhe vor der Tür ausziehst, liegt nur daran, dass du noch nicht genügend Ausländer bist), siehst dich unendlich ehrfurchtsvoll im Heiligtum um und wagst endlich nach einigen Minuten, den Mund aufzumachen: "Guten Tag!"
Nichts - der oder die Beamte/in klappt seine/ihre Stulle auf. Käse. Mutter hätte auch ...  Der oder die Beamte/in ist ärgerlich. Du sagst nichts. Eine dicke Fliege stößt sich den Kopf an der Fensterscheibe.

Read the full article