1 subscription and 0 subscribers

Der indische Papagei

Der indische Papagei
Der indische Papagei - Parabel Asien - Lehre: Gib auf, und du bist frei!
Der indische Papagei - Parabel Asien - Lehre: Gib auf, und du bist frei!
Ein Händler bereitete sich auf seine Reise nach Indien vor und fragte jeden Diener und jede Dienerin, was er ihnen als Geschenk zurückbringen solle.
Alle wollten etwas anderes, etwas exotisches: Ein Stück Seide, eine Kupfervase oder eine Perlenkette. Dann fragte er seinen wunderschönen Papagei im Käfig, der eine so schöne Stimme hatte, und der sagte zu ihm:
„Wenn du die indischen Papageien siehst, beschreibe ihnen meinen Käfig. Sage ihnen, dass ich geistige Führung brauche in meiner Trennung von ihnen. Frage sie, wie unsere Freundschaft weiter aufrecht bleiben könne, mit mir, da ich hier so beschränkt bin, und ihnen, die so frei im frischen Wind sich bewegen können.«
Weiter ergänzte er: »Erzähle ihnen, dass ich mich so gut an unsere gemeinsamen Morgen erinnere, als wir von Baum zu Baum flogen. Sag ihnen, zu meiner Ehre einen Becher ekstatischen Wein zu trinken, für mich, der da am Tiefpunkt seines Lebens sich befindet. Sag ihnen, dass mir der Klang ihres Gekeifes hoch in den Bäumen süßer wäre als alle Musik auf dieser Welt“.
So gab der Papagei seine Botschaft dem Händler weiter; und als dieser nach Indien kam, sah er wirklich ein Feld voller Papageien. Er hielt an und erzählte ihnen all das, was ihm aufgetragen worden war. Einer der Papageien in der Nähe begann sogleich zu zittern, wurde steif und viel tot vom Baum.

Read the full article