1 subscription and 0 subscribers

Der Clown und die Menschen

Der Clown und die Menschen
Parabel Glaubwürdigkeit - Feuer Gefahr Hilfe Zirkus
Zirkus in Flammen - Der Clown und die Menschen


Im Zelt eines kleinen Zirkus, der sich am Rande eines Marktes niedergelassen hatte, brach urplötzlich Feuer aus und schon stand alles in Flammen. Der Zirkusdirektor wandte sich sofort an alle Darsteller, die bereits für die kommende Vorstellung beziehungsweise ihre Nummer entsprechend hergerichtet waren, das Feuer an Ort und Stelle zu löschen und auch vom Ort die Feuerwehr zu holen. Da rannte der Clown so schnell er konnte in den Ort um Hilfe zu holen. Das Feuer konnte nämlich nicht nur alle Zirkuszelte zerstören, sondern auch für den ganzen Ort gefährlich werden, da es Hochsommer war und Felder und Wiesen gänzlich ausgetrocknet waren.


Der angemalte Clown rannte also voll geschminkt Hals über Kopf auf den Marktplatz des Ortes und rief allen Menschen zu, zum Zirkus zu kommen und zu helfen, das Feuer zu löschen. Er rief mit lauter Stimme, die Feuerwehr zu holen um das Schlimmste zu verhindern. Die Menschen auf dem Marktplatz aber freuten sich über diesen besonderen Auftritt, lachten und applaudierten dem Clown zu diesem augenscheinlich besonderen neuen Trick, Kunden zur Vorstellung zu locken.


Nachdem der Clown feststellte, dass ihm niemand glaubte, fing er an zu weinen und rief noch verzweifelter nach Unterstützung das Feuer zu löschen und versicherte mit allen Worten, die ihm einfielen, dass es jetzt keine Vorstellung gäbe und nicht nur der Zirkus, sondern auch der ganze Ort in tödlicher Gefahr schwebe, würde das Feuer nicht sofort gelöscht werden.


Da fingen die umstehenden Leute noch mehr zum Johlen an, so sehr gefiel ihnen dieser Auftritt. Nur einer schaute in die Richtung des Festplatzes und bemerkte, dass sich Feuer und Rauch dem Ort rasant näherten. Noch ehe die Menschenmenge zur Besinnung gekommen war, standen schon die ersten Häuser am Ortsrand in Flammen.


Der Clown und die Menschen - Glaubwürdigkeit



Read the full article