24 subscriptions and 3 subscribers

☛ Trickfilm-Tipps: Frauen in Notsituationen und ausweglosen Zwangslagen

☛ Trickfilm-Tipps: Frauen in Notsituationen und ausweglosen Zwangslagen
ITFS 2012: Ernste Animationsfilme im internationalen Wettbewerb.
Zwei Frauen durchleben ein Martyrium, ohne sich aus dem Teufelskreis befreien zu können. Ein kleines Mädchen träumt sich aus einer unerträglichen Zwangslage heraus in eine Märchenwelt. Die Sinnlosigkeit ihrer Arbeit erlebt eine Frau hinter der Theke eines Pubs.
Princesse von Fréderick Tremblay | Kanada 2011
Eine Frau wird von einem sadistischen Mann geschlagen und verunstaltet. Eine Gesichtshälfte, ebenso Arme und Beine strotzen voller Narben. Sie ist gefangen in der Wohnung, denn draußen wachen Zähne fletschend bissige Hunde. Während sie im Hellen allein ist, schreibt sie ein Tagebuch. In den Nächten lässt sie sich von dem brutalen Mann mit dem Messer stechen und vergewaltigen.
Eines Tages trägt der Mann durch die verrammelte Tür eine Fast-Leiche, die er auf dem Küchentisch ablegt. Er entlädt sich erst einmal in ihr.
Tagsüber sind die beiden Frauen allein und freunden sich an. Auch die Zweitfrau wagt nicht, die Behausung zu verlassen. Bald sieht auch sie so narbig und verunstaltet aus wie die erste Frau, bloß in Blond. Irgendwann ist sie ganz allein und das Martyrium beginnt von vorn, wie bei der anderen Frau.
Gewalt in der Ehe - ein ewiger Kreislauf von Abhängigkeit – eine ausweglose Situation für die Opfer.
Conte de Faits (Fairy Tailing) von Jumi Yoon | Frankreich 2011
Ein kleines Mädchen lebt in einem Bordell in Korea.

Read the full article