1 subscription and 0 subscribers
Article

Die Zerstörung der Stadt Mainz

Am 27. Februar jährt sich die Zerstörung der Mainzer Innenstadt durch einen Angriff der britischen Royal Air Force zum 75. Mal. Mehr als 1.200 Menschen starben 1945.


Der schwerste und letzte Luftangriff auf die Stadt beginnt, als niemand mehr mit ihm rechnet: Am Nachmittag des 27. Februar wähnen sich die Mainzer bereits wieder in Sicherheit.


Während die Rote Armee im Osten und die Westmächte am Rhein schon erfolgreiche Offensiven führen, versucht die nationalsozialistische Presse weiterhin, die Bevölkerung zum Widerstand aufzufordern. Nur drei Tage vor dem Luftangriff auf Mainz, am 24. Februar 1945, feiert die NSDAP ihren 25. Jahrestag in Berlin. Auch der Genozid an der jüdischen Bevölkerung wird noch bis zum letzten Moment vorangetrieben. Der ehemalige Regierungsrat der Stadt Mainz, Michel Oppenheim, der aufgrund seiner jüdischen Herkunft zwangspensioniert worden war, warnt die etwa 60 in der Stadt verbliebenen Mainzer Juden vor der ihnen drohenden Verhaftung: Ihre Deportation ist für die Tage nach dem 27. Februar angesetzt.


[...]

Original