1 subscription and 0 subscribers
Article

Mars Talk mit Professor Jaumann, Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt

Mars: Reisefantasien zu ihm werden en vogue. Glaubt man Elon Musk, so soll die erste Reise in wenigen Jahren möglich sein. Doch der Mars ist weit weg. Die geringste Entfernung beträgt gut 54 Millionen Kilometer, die weiteste gut 400 Millionen Kilometer. Zwischen uns und ihm befindet sich die Sonne; er ist doppelt soweit von ihr weg wie die Erde. Er braucht zwei Jahre für einen Umlauf um die Sonne, die Erde nur ein Jahr. Ist unser blauer Planet auf der einen Sonnenseite, tummelt er sich auf ihrer gegenüberliegenden.


Laut Planetenexperten ist der Mars von der Erde aus nur alle neuen Monate gut erreichbar. Dennoch, Musk und Co. wollen den Mars-Tourismus etablieren. Kann das wirklich funktionieren? Vor Milliarden von Jahren wäre die Wahrscheinlichkeit größer gewesen, weil die Marsatmosphäre noch viel dichter war. So gab es damals Flüsse, Seen und vielleicht sogar Ozeane auf dem roten Planeten. 


Gut für die Tourismusbranche, denn dann hätten die Urlauber am Strand sein können. Was sie aber dort hätten tun sollen, bleibt fraglich. Sich sonnen zumindest nicht: Kein Schutz vor Partikelstrahlung und starke Hautverbrennungen durch UV Strahlung hätten das Sonnenbad in eine Quälerei verwandelt. Alpinismus vielleicht – alle Berge unbestiegen. Der höchste – Olympus Mons – ragt 27 Kilometer hoch – ein Paradies für Gipfelstürmer/innen.


Weiterlesen ...