1 subscription and 0 subscribers

Monitoring für PR-Veröffentlichungen

Monitoring für PR-Veröffentlichungen

PR-Meldungen werden heutzutage crossmedial geteilt - meist angefangen mit einer Veröffentlichung auf der eigenen Presseseite, werden Sie mit Hilfe von Distribustionsservices über Presseportale, Newsseiten, Magazine, Blogs, Content Plattformen und Social Media Netzwerke sowie an Journalisten und Redaktionen verbreitet.





Doch die vielfältigen Verbreitungsmöglichkeiten von Meldungen stellen PR-Verantwortliche in Hinblick auf das PR-Monitoring vor neue Herausforderungen. Sie müssen die gesamte Medienlandschaft, von Presseportalen bis hin zu den Social Media beobachten und gleichzeitig die klassischen Medien: Print, Hörfunk und TV nicht aus dem Blickfeld verlieren.





PR-Monitoring: Selbst in die Hand nehmen oder einen Medienbeobachter beauftragen?





Für das Monitoring einer PR-Meldung stehen Ihnen heutzutage unterschiedliche Methoden und Instrumente zur Verfügung. Ob Startup, Agentur oder Großkonzern, PR-Monitoring ist auch mit kostenfreien Instrumenten möglich. Wie und mit welchen Hilfsmitteln Sie Ihren PR-Erfolg messen und auswerten können, stellen wir Ihnen im Folgenden vor.





Websitecontrolling




Erfolgsmessung einer Weihnachts-PR-Kampagne mit Google Analytics



Erste Informationen liefert die eigene Website. Mithilfe einer Zugriffsstatistik kann der Erfolg der veröffentlichten Meldungen gemessen werden. Hierüber kann erfasst werden, wie viele Visits auf eine Meldung entfallen, welche News am häufigsten gelesen werden, wie die durchschnittliche Verweildauer der Leser auf den einzelnen Seiten der Domain ist ode wie hoch die Absprung- oder Ausstiegsrate ist.





Dabei sollte auch festgehalten werden, ob die Leser über die organische Suche auf Ihrer Seite landen oder ob der Traffic über Presseportale, Magazine, Blogs, Social Media und Co entsteht.





Als Tool für das Websitecontrolling eignet sich Google Analytics.  





Monitoring über Suchmaschinen




Suchergebnisse bei Google für die Pressemitteilung: “Google My Business Leitfaden: Mit Google Beiträgen zu mehr Sichtbarkeit”.



Für die Suche nach PR-Veröffentlichungen, kann auch der Titel einer PR-Meldung durch die Eingabe mit Anführungszeichen („Phrase“) in den Suchmaschinen erfolgen. Auf diesem Weg erhalten Sie bei Ihrer Suche nur Treffer, die exakt den Wortlaut des Titels Ihrer Meldung enthalten.





Um ein möglichst genaues Ergebnis zu erreichen, empfiehlt es sich, ein “privates Fenster” sowie die weltweit meistgenutzte Suchmaschine “Google” zu nutzen.






Ergebnisse bei Google News zu der Keywordphrase: “Google My Business Leitfaden”



Weitere kostenlose Dienste sind Google News, Bing News oder Yahoo News. Diese bieten eine Volltextsuche in mehreren hundert Nachrichtenquellen.




Lesen Sie den ganzen Artikel