1 subscription and 0 subscribers

So schreibst Du Blogbeiträge für einen erfolgreichen Blog

Blogbeiträge schreiben: In 7 Schritten zum perfekten Blogbeitrag für mehr Traffic auf Deinem Blog
Du willst perfekte Blogbeiträge schreiben, die auch Feedback und Interaktion generieren und Deinen Blog zum Erfolg bringen? Dann brauchst Du vor allem relevante Inhalte für Deine Zielgruppe. Es gibt aber noch ein paar weitere Aspekte, die Du beachten solltest, damit Deine Beiträge auch den gewünschten Erfolg erzielen. Um Blogbeiträge zu schreiben, die nicht nur gelesen werden, sondern auch geliked, kommentiert und geteilt werden, müssen sie gefunden werden. Deine Beiträge brauchen eine gute lesbare Struktur, sowohl für Deine Leser als auch für die Suchmaschinen. Nur so können sie überhaupt indiziert und von den richtigen Lesern gefunden werden. Doch die Suchmaschinen können nicht alles. Und selbst wenn Deine Inhalte noch so genial sind, ist es wichtig sie auch dorthin zu bringen, wo Deine Leser sind. So erzielst Du mehr Reichweite und generierst mehr Traffic auf Deinen Blog.

7 Tipps für perfekte Blogbeiträge und mehr Klicks und Traffic auf Deinem Blog


Tipp 1: Schreibe über Inhalte mit echtem Mehrwert für Deine Leser


Content Relevanz war noch nie so wichtig wie heute für einen erfolgreichen Blog. Je besser Du Deine Zielgruppe kennst, desto besser kannst Du Inhalte erstellen, die ihren Interessen entsprechen. Um die richtigen Inhalte zu finden, suche nach Themen, die viel Feedback und Interaktion in den Social Media erhalten. Beiträge mit vielen Likes, Shares und Kommentare sind gute Anhaltspunkte. Schaue sowohl bei Deinen eigenen Followern, als auch auf Social Media Profilen, Seiten und in Gruppen und Foren mit ähnlichen Themen. Verfolge Beiträge und Diskussionen zu Deinen Themen und überlege, welche Punkte Du ergänzen kannst, wo noch Fragen offen sind. Suche nach häufigen Fragen und Herausforderungen und prüfe, welche Fragen noch offen sind oder nur unzureichend geklärt wurden.
So entwickelst Du Inhalte mit Mehrwert

Fokussiere ein bestimmtes Nischenthema für eine bestimmte Zielgruppe.
Stelle sicher, dass Deine Beiträge relevant und aktuell ist.
Erstelle Tipps und Anleitungen, die für Deine Zielgruppe einen wirklichen Mehrwert gegenüber anderen Quellen bieten.

Mit wertvollen Tipps und Strategien, aber auch mit spannenden und unterhaltsamen Inhalten für Deine Leser werden Deine Blogbeiträge zur nützlichen Ressource für wertvolle Informationen zu Deinem Thema. So machst Du Deinen Blog zur nützlichen Informationsquelle für Deine Zielgruppe.

Hier kannst Du weiterlesen: So findest Du neue Content-Ideen für Deinen Blog
Tool Tipps für perfekte Inhalte

Das WordPress-Plugin Easy Blog Ideas zeigt Dir Inhalte, die eine hohe Performance in den Social Media erzielen. Die Themenauswahl wird Dir helfen, immer wieder neue Ideen für Deinen Blog zu finden und direkt als Entwurf abzuspeichern.
Content Marketing Tools wie Buzzsumo oder Influma zeigen Dir ebenfalls Inhalte nach der Performance in den Social Media an.
Nutze auch RSS-Reader wie Feedly oder Digg, um interessante Inhalte aus verschiedenen Quellen zu finden und zu speichern.


Tipp 2: Formuliere eine griffige Überschrift und eine spannende Einleitung in Deinen Blogbeitrag


Dein Blogbeitrag steht und fällt mit dem Titel. Nur wenn sich der Titel spannend anhört, wirst Du die Aufmerksamkeit Deiner Zielgruppe wecken und Deine Leser dazu bringen, auch den Rest zu lesen.

Auch die Einleitung in Deinen Blogbeitrag ist entscheidend:

Schon der berühmte amerikanische Schriftsteller William Faulkner sagte:
Schreib den ersten Satz so, dass der Leser unbedingt auch den zweiten lesen will.
Fasse in den ersten beiden Sätzen zusammen, worum es in Deinem Blogbeitrag geht. Erläutere das Thema und die wichtigsten Argumente, aber halte die Spannung aufrecht.

Um Deine Beiträge sowohl für Deine Leser, als auch für die bestmögliche Darstellung in den Suchmaschinen zu optimieren, kannst Du Dich an folgenden Empfehlungen orientieren:

Formuliere einen Titel mit bestenfalls 6 Wörtern und weniger als 57 Zeichen und inkludiere wichtige Keywords.
Schreibe Deine Einleitung mit weniger als 160 Zeichen, um die Anforderungen für "Titel" und "Metabeschreibung" zu erfüllen, damit Dein Blogbeitrag in den Suchmaschinen korrekt angezeigt wird und wichtige Inhalte nicht abgeschnitten werden. Platziere Deine Keywords daher möglichst am Anfang einer Überschrift oder einer Einleitung.

Tool Tipps für bessere Überschriften

Auf Buzzfeed findest Du Überschriften, die eine hohe Aufmersamkeit generieren (auch wenn der Content dahinter eher zweitklassig ist)


Tipp 3: Sorge für maximale Lesbarkeit für Leser und Suchmaschinen


Mehr Infos und weitere Tipps findest Du auf unserem Blog.



Lesen Sie den ganzen Artikel