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Alex Kidd in Miracle World DX

Alex Kidd in Miracle World DX
Alex Kidd in Miracle World, ist ein wichtiger und prägender Klassiker. Mechanisch und strukturell ließ es viel zu wünschen übrig. Dazu gehörten Gotcha-Fallen, glücksbasiertes Design, verpassbare Schlüsselelemente und Lokalisierungsprobleme, die Rätsel nahezu unlösbar machen. Es sind Probleme wie diese, die es zu einem perfekten Kandidaten für ein Remake machen. Level-Design, Grafik und Soundtrack sowie das Einkaufs- und Inventarsystem wurden überarbeitet.
Alex Kidd in Miracle World DX als lebendige und unterhaltsame Welt
Alex Kidd in Miracle World DX bietet eine lebendige und unterhaltsame Pixelkunst, die die Welt von Radaxian zum Leben erweckt. Die Welt erhält einen schönen Anstrich und schafft etwas, das erkennbar Miracle World ist, aber mit einem zeitgemäßen Look. Die überarbeiteten Sprites haben viel Charakter, auch wenn es nicht ganz derselbe Charakter ist wie das Original von Master System. Das Gleiche gilt leider nicht für die neue Karte und das Charakter-Artwork.
Der Soundtrack 
Der Soundtrack hat das Remake bis zu einem gewissen Punkt überlebt. Im ursprünglichen Master System-Titel gab es nicht viele Songs. Sie sind alle hier in neuen Arrangements und mit einer Handvoll neuer Songs zum Booten – die, als nette Geste, gleichwertige 8-Bit-Versionen zur Verfügung haben, wenn du mitten im Spiel in den „Classic-Modus“ wechselst, indem du ZR gedrückt hältst.
Der Classic Modus
Der besagte „Classic-Modus“ weist jedoch auf ein großes Problem für Serien-Enthusiasten hin: Er ist nicht „richtig“. Auf den ersten Blick sieht es gut aus, aber wenn du Alex Kidd in Miracle World kennst, stellst du schnell fest, dass es seinem Spielgefühl überhaupt nicht treu bleibt. Alex fühlt sich an, als wäre er richtig in Bewegung und die Soundeffekte wirken routinemäßig einfach falsch. 
Das Gameplay
Das Auffälligste, ist die Beibehaltung von Stein-Schere-Papier als Hauptmechanik des „Bosskampfs“. Das war bereits im ursprünglichen Spiel so. Es war ein glücksbasiertes System. Wähle Stein, Papier oder Schere und hoffe, dass du gewinnst. Machst du es zweimal falsch stirbst du . Du verlierst ein Leben. Jedes Mal, wenn du das tust tust, erhältst du einen Vorschlag, in das Optionsmenü zu gehen und sich unendlich viele Leben zu geben, was, immer überzeugender wurde, je länger das Spiel die Geduld auf die Probe stellt.
Fazit
Alex Kidd in Miracle World DX ist ein anständiges Spiel – aber es kommt nicht an den Klassiker Super Mario Bros. auf dem NES heran. Ein Nostalgiefeeling kann aufkommen. Viele Änderungen wurden an der Grafik und dem Audio des Spiels vorgenommen. 

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