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Bram Stoker's Dracula

Bram Stoker's Dracula
Bram Stoker’s Dracula ist die Spieleumsetzung des Films, der im November 1992 herauskam. Die NES-Version des Spiels kam im September 1993 heraus. Das Spiel wurde von Sony Imagesoft veröffentlicht und von Probe Software entwickelt.
Der Beginn von Bram Stoker's Dracula
Das Psygnosis-Logo erscheint im Spiel vor dem Titelbildschirm, also waren sie wahrscheinlich entweder an der Entwicklung oder Veröffentlichung beteiligt, aber es gibt keine soliden Informationen über ihre genaue Rolle für den NES-Titel. Ich weiß, dass Psygnosis die anderen Versionen des Spiels entwickelt und die Amiga- und DOS-Versionen veröffentlicht hat. Das Spiel wurde nicht in Japan veröffentlicht, aber es kam in Europa gegen Ende des Jahres 1993 heraus. 
Die Story von Bram Stoker's Dracula
In Bram Stoker’s Dracula auf NES spielst du Jonathan Harker, der versucht, Dracula zu besiegen und Mina Murray aus seinen bösen Fängen zu retten. Deine Mission ist es, jede der sieben Szenen im Spiel zu beenden und jede Form von Dracula zu besiegen, der du unterwegs begegnest. Insgesamt gibt es sieben Szenen, aber jede Szene besteht aus einer Tagesbühne und einer Nachtbühne, also gibt es tatsächlich insgesamt 14 Level. Jedes der nächtlichen Level endet in einem Bosskampf mit einer von Draculas Gestalten.
Der Schwierigkeitsgrad
Vor Spielbeginn von Bram Stoker's Dracula gibt es ein Optionsmenü. Hier kannst du den Schwierigkeitsgrad von Leicht, Mittel oder Schwer wählen und deine Sprung- und Angriffstasten umschalten. Es gibt auch einen Soundtest, bei dem du beliebige Sounds oder Musiktitel abspielen kannst. Das Spiel kann nur im schweren Schwierigkeitsgrad geschlagen werden. Der leichte Schwierigkeitsgrad endet nach den ersten beiden Szenen und der normale Schwierigkeitsgrad endet nach den ersten vier Szenen. Der harte Modus ist die einzige Möglichkeit, alle sieben Szenen zu spielen. Die Powerups in den einfacheren Levels sind lukrativer. Der harte Modus hat nur kleine Herzen, der mittlere ersetzt einige der kleinen Herzen durch mittlere Herzen und der einfache Modus enthält große Herzen. Du erhältst auch weniger Einsatzmöglichkeiten der Spezialwaffen, je höher der Schwierigkeitsgrad steigt.
Das Gameplay von Bram Stoker's Dracula
Das Spiel Bram Stoker's Dracula spielt sich wie ein typisches Plattformspiel. Jonathan kann mit der A-Taste springen und mit der B-Taste mit einem Kurzstreckenmesser angreifen. Es gibt keinen Lauf-Button im Spiel, um die Geschwindigkeit des Spielers zu ändern, aber es ist nicht wirklich nötig, weil Jonathan ziemlich schnell vorankommt. Er kann sich ducken, indem du nach unten drückst, um einigen feindlichen Angriffen auszuweichen. Auch beim Hocken schwenkt die Kamera nach unten, um zu zeigen, was sich darunter befindet, und auf ähnliche Weise schaust du nach oben. Jonathan hat einen Spring-Smash-Move, der ausgelöst wird, indem du beim Springen nach unten drückst. Diese Bewegung wird normalerweise verwendet, um bestimmte Bodenblöcke zu zerstören, um einen Weg nach vorne zu öffnen.
Dein Status
Am unteren Rand des Bildschirms von Bram Stoker's Dracula wird die Statusleiste angezeigt. Du kannst die die Anzahl der verbleibenden Leben sehen, wie viel Gesundheit du hast, wie viel Zeit auf der Uhr verbleibt, welche Spezialwaffe du gegebenenfalls ausgerüstet hast und wie viele Schüsse auf der Waffe verbleiben. Das Spiel hat ein Punktesystem, aber dieses erscheint nur in der Statusleiste, wenn das Spiel durch Drücken von Start angehalten wird. Der Pausenbildschirm zeigt auch, wie viele Credits noch übrig sind.
Frageblöcke
Überall in den Levels gibt es Frageblöcke, die aussehen, als würden sie in ein Mario-Spiel gehören. Diese Boxen enthalten verschiedene Powerups, die dir dabei helfen. Du kannst sie mit deinem Messer aufschlitzen oder die Spring-Smash-Bewegung ausführen, um sie zu öffnen. Das Powerup schwebt nach oben, wenn es aus der Box gelöst wird, sodass sie ziemlich leicht verschwinden, wenn die Box unbeabsichtigt geöffnet wird. Das Öffnen der Kiste mit dem springenden Smash macht es etwas einfacher, den Gegenstand einzusammeln, da du ihn normalerweise greifst, wenn du in die Kiste schlägst, aber dann sammeln Sie das Powerup sofort ein, ohne zuerst zu sehen, was es ist.
Gegenstände in Bram Stoker's Dracula
Es gibt drei verschiedene Arten von Gesundheits-Pickups in Bram Stoker's Dracula, die ein kleines bisschen Energie bis hin zu vollen Gesundheits-Powerups wiederherstellen. Dort gibt es einen Unbesiegbarkeitsgegenstand, mit dem du 10 Sekunden lang Chaos anrichten kannst. Es gibt eine Uhr, die dem Level-Timer 20 Sekunden hinzufügt. Goldmünzen geben Punkte und der Diamant gibt dir noch mehr Punkte. Es gibt auch zusätzliche Leben, die von Zeit zu Zeit auftauchen, aber noch besser sind Fortsetzungs-Credits, mit denen du weitermachen kannst, wenn dir die Leben ausgehen. Es gibt zunächst keine Fortsetzungen, sodass du sie nur erhalten kannst, indem du sie in den Phasen findest. Du wirst dir auf jeden Fall merken wollen, wo die Credits versteckt sind.
Spezialwaffen
Die anderen Powerups sind Spezialwaffen, die vorübergehend den Messerangriff ersetzen. Diese Powerups sind alle Wurfwaffen und haben eine begrenzte Anzahl von Verwendungsmöglichkeiten, bevor sie aufgebraucht sind. Die Axtwaffe schwingt beim Werfen leicht durch die Luft. Die Fackel hinterlässt eine Flamme, die sich über eine kurze Distanz auf dem Boden ausbreitet und Feinde verletzen kann, die damit in Kontakt kommen. Der Stein wird in einer geraden horizontalen Linie geworfen, und der Triple Rock ist ein Drei-Wege-Angriff, der die beste Reichweite hat.
Die Levels
Die Levels neigen dazu, etwas labyrinthartig zu sein. Es gibt gelegentlich abzweigende Pfade und Sackgassen, aber meistens gibt es versteckte Räume und Caches mit Gegenständen, die an bestimmten Orten versteckt sind. Die versteckten Räume sind oft hinter falschen Wänden eingeschlossen, die du trotz ihres soliden Aussehens problemlos passieren kannst. Der Hauptweg zum Ende der Etappe windet sich viel, so dass ein wenig Auswendiglernen erforderlich ist, um den besten Weg durch die Etappe zu finden. In jedem Level gibt es Laternen, die als Checkpoints fungieren und durch Berühren aktiviert werden.
Gegner
Es gibt alle Arten von Feinden, die die Levels durchstreifen. Viele von ihnen sind das, was du in einem Spiel wie diesem erwarten würdest, wie Fledermäuse, Zombies, Skelette, Wölfe usw. In den Wänden sind Schädel installiert, die Feuerbälle schießen. Es gibt Hände, die aus dem Hintergrund nach dir greifen, und Geister, die direkt vor dir auftauchen. Es gibt auch einziehbare Stacheln in den Wänden, bewegliche Plattformen und bröckelnde Plattformen. Hier gibt es genug Abwechslung, um das Spiel interessant zu machen.
Das Zeitlimit
Abgesehen von wenigen problematischen Feinden in Bram Stoker's Dracula ist die Leveluhr vielleicht die größte Bedrohung im Spiel. Die zugeteilte Zeit gegen Ende des Spiels ist ziemlich knapp bemessen, also gibt es ein Gleichgewicht zwischen dem Erkunden der Stufen nach Gegenständen und dem Voranschreiten, um das Ende zu erreichen. Einer der frustrierenden Aspekte des Uhrensystems ist, dass das Treffen der Checkpoints nicht die Zeit speichert, die verbleibt. Wenn du beispielsweise 60 Sekunden nach Aktivierung eines Checkpoints stirbst, erhältst du diese Zeit nicht zurück.
Spielmechaniken
Es gibt ein paar interessante Mechaniken im Spiel, die es wert sind, erwähnt zu werden. Die Tageslevel zu Beginn des Levels haben eine kleine Gnadenfrist, in der es keine Feinde gibt, mit denen man fertig werden muss. Thematisch macht es Sinn, dass es in einem Horrorspiel nicht viele Tagesbedrohungen geben würde. Irgendwann wird es dunkel und wenn das passiert, tauchen nicht nur die Feinde auf, sondern der Bildschirm wird etwas dunkler und die Musik wechselt zu etwas Düstererem. In den nächtlichen Levels sind die Feinde und Fallen durchgehend aktiviert.
Van Helsing
Ein weiterer einzigartiger Aspekt der Tageslevel ist, dass Van Helsing in jedem irgendwo versteckt ist. Er hilft dir, wenn du ihn findest. Die Bosse am Ende der Nachtlevel können nicht mit dem Standardmesser angegriffen werden. Wenn du also keine Spezialwaffe hast, liefert das Spiel Steinmunition. Das Finden von Van Helsing verwandelt diese Felsen in dreifache Felsen, die die Kämpfe erheblich erleichtern.
Die Braut von Dracula
Eine wiederkehrende Bedrohung in Bram Stoker's Dracula ist die Braut von Dracula. Diese Begegnungen fungieren als eine Art Mini-Boss-Kampf. Du kannst der Braut keinen Schaden zufügen und alles, was du tun musst, ist zu überleben, bis sie verschwindet. Wenn du ihre Kammer erreichst, erscheint sie und fegt in einem bestimmten Muster durch den Raum. Dann verschwindet sie. Sie wird dies mehrmals wiederholen, bevor sie geht. In diesen Teilen geht es darum, das Muster zu erkennen und zu lernen, wie man ihr in diesem Muster ausweicht. Die Begegnungen beschleunigen sich später und die Muster werden schwieriger zu lernen.
Fazit zu Bram Stoker's Dracula
Bram Stoker's Dracula auf NES ist überhaupt nicht sonderlich bekannt. Das Spiel hat bringt Spaß und Unterhaltung mit sich. Ein wenig Frustrationsresistenz solltest du jedoch wegen des Zeitlimits und einiger Gegner mitbringen. Das Spiel hält einige Überraschungen bereit. Es ist kein Meisterwerk und nicht unbedingt ein verstecktes Juwel, aber es ist unterhaltsam und herausfordernd.

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