2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Prominente Spargelschäler für MS-Betroffene in Aktion

Frankfurt - von Caroline Lang-Dedic - Fans, verwunderte Besucher und Spargelfreunde fanden sich vor dem Kaufhof in Frankfurt ein. Und Passanten, die nicht über die Aktion informiert waren, kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus. Saßen da doch so Prominente wie Bäppi La Belle, Dragoslav Stepanovic, Johannes Scherer, Renate von Metzler und machten sich am weißen Stangengemüse zu schaffen.


Doch nicht aus reinem Spaß an der Freude, sondern gegen einen Spendenobolus von einem Euro pro Kilo, der der Deutschen Multiplen Sklerose Gesellschaft (DMSG), Landesverband Hessen, zu Gute kommt, häuteten sie den Spargel. Das Kaufhaus Galeria Kaufhof spendete pro verkauftem Kilo ebenfalls einen Euro.


Die teilnehmenden Prominenten waren allesamt nicht nur technisch versiert, sondern auch hoch motiviert. „Kranken Menschen zu helfen, das muss unsere erste Aufgabe sein", sagte der ehemalige Fußball-Trainer Stepanovic, der sichtlich gut gelaunt mit dem Küchengerät hantierte. „Beim Spargelschälen herrscht immer eine schöne, urbane Atmosphäre. Und wir haben dabei viel Spaß", meinte Moderator Holger Weinert, für den es ein wichtiges Anliegen ist, MS-Betroffene zu unterstützen: „Eine sehr gute Freundin von mir war an Multiple Sklerose erkrankt."


Für Johanna Höhl ist es eine Selbstverständlichkeit, sich zum Wohl anderer zu engagieren. So griff die Chefin der Landkelterei schon zum sechsten Mal für die gute Sache zum Spargelschälmesser. Auch Lindenstraßen-Darsteller Jo Bolling war beim Charity-Schälen dabei. Für ihn eine Premiere. Der Schauspieler lebt in Dietzenbach und war sofort von der Idee angetan: „Wenn ich Zeit habe, mache ich gerne bei solchen Benefizaktionen mit. Das ist doch klar. Außerdem bin ich ein großer Fan von Spargel. Der wird bei uns daheim mit großem Appetit gegessen."

Zum Original