2 Abos und 0 Abonnenten
Artikel

Buchmesse-Tipps für jeden Typ vom Literaturmuffel bis zum Autogrammjäger

Frankfurt - Von Caroline Lang- Dedic - Seit heute ist sie fürs Fachpublikum geöffnet und am Wochenende öffnen sich ihre Tore für alle Besucher. Die Frankfurter Buchmesse und das Gastland Finnland haben die Stadt Frankfurt fest im Griff. Knapp 300.00 Besucher aus aller Welt werden bis Sonntagabend erwartet. Egal ob Bücherwurm, Gelegenheitsleser oder Technik-Nerd: Mit einer Vielzahl von Veranstaltungen auf dem Messegelände und in der Stadt kommt jeder Mediennutzer auf seine Kosten. Wir haben ein paar Vorschläge zusammengestellt:


Für Literaturexperten

Martin Walser liest aus seinen Tagebüchern. Am Freitag, um 19.30 Uhr im Holzhausenschlösschen. Judith Hermann präsentiert am Mittwoch um 19.30 Uhr, ihr viel diskutiertes Romandebüt „Aller Liebe Anfang" in der Historischen Villa Metzler. Die Veranstaltung Literatur im Römer ist der Klassiker unter den Buchmesse-Events. Mit dabei sind unter anderem Bodo Kirchhoff, Nino Haratischwili, Karen Köhler und Olga Grjasnowa. Außerdem wird auch der diesjährige Gewinner des Deutschen Buchpreises, Lutz Seiler, anwesend sein. Am Mittwoch und Donnerstag, jeweils ab 20 Uhr, Eintritt Frei

Web: www.facebook.com/LiteraturimRoemer


Für Promi-Gucker und Bestseller-Leser

Selbst wer nur selten seine Nase in die Bücher steckt, wird auf der Buchmesse bestens unterhalten. Denn die Organisatoren warten mit einem umfassenden Unterhaltungsprogramm auf. Dabei geben sich deutsche Prominente aus allen Branchen die Klinke in die Hand. Nebenbei wird in der Showküche auch noch ordentlich gebrutzelt. Die Küchenchefs Lea Linster und Tim Mälzer haben sich angekündigt. Aber auch einige bekannte Namen der Musikszene werden erwartet. So ist der Internet-Rap-Star Mc Fitti zu Gast. (Samstag,14 Uhr, Droemer Knaur 3.1 F.89) und Popsternchen Jeanette Biedermann wird das Resultat ihrer ersten Gehversuche als Autorin präsentieren. (ARD Bühne, Samstag, 12. Oktober, ARD Bühne, 12.30 Uhr, Lesung, 14 Uhr, Open Stage Agora, Signierstunde:15 Uhr) Und auch Frohnatur Hella von Sinnen wird vor Ort sein (Samstag, 16 Uhr Egmont, 3.0 F 1 36)


Einstige Kriminalistin trifft auf junge Eltern

Ex-Tatort Kommissarin Andrea Sawatzki präsentiert auf der Buchmesse ihren zweiten Roman „Von Erholung war nie die Rede". Man kann die Wahlberlinerin entweder auf dem blauen Sofa antreffen (Samstag, 14.30, Übergang Halle 5 und 6) oder sich sein Exemplar bei der Signierstunde um 15.30 Uhr am Stand des Piper Verlages (3.0. A 87) persönlich verzieren lassen. Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes hat vor einigen Monaten ihren ersten Roman vorgelegt. Am Samstag von Random House in der Agora signiert die 33-Jährige um 15 Uhr Exemplare von „Ich bin dann mal Mama". Ochsenknecht-Spross und „Dschungelcamp"-Veteran Rocco Stark ist auch mit vollem Herzen Papa. Seine Vaterschaft scheint ihn so sehr inspiriert zu haben, dass er jetzt sein erstes Kinderbuch geschrieben hat. Das Werk präsentiert der 28-Jährige am Sonntag um 14 Uhr am Stand des magnolia Verlages (3.0 K 91).


TV-Prominenz und ein Star made in USA

Es warten noch mehr bekannte Namen aus der Unterhaltungsbranche auf die Besucher. Regisseur Pepe Danquart hat sich angekündigt (15 Uhr, Forum, Verlagsherstellung, 4.0 A 34, Signierstunde: Alexander Verlag, 4.1 F67, 16.30 Uhr) Am Samstag um 14 Uhr wird Charakterdarsteller Ulrich Matthes auf der ARD-Bühne zu Gast sein. Danach wird „Türkisch für Anfänger"-Star Adnan Maral um 15 Uhr über sein Buch „Adnan für Anfänger" sprechen. Die mehrfach preisgekrönte Schauspielerin Martina Gedeck wird am Samstag um 16 Uhr über einen ihrer Filme sprechen. Pasquale Aleardi alias Kommisar Dupin hat sich für Sonntag,13 Uhr angekündigt. Nele Neuhaus hat am Samstag um 15.30 Uhr ihre Darstellerin Felicitas Woll auf dem blauen sofa (Übergang Halle 5 & 6) im Gepäck. Aus Hollywood kommt US-Schauspieler Dylan O'Brian („Maze Runner") angereist. Er wird am Samstag um 15 Uhr am Stand des Carlsen Verlags (3.0. G 84) auftreten.


Für Finnland-Interessierte

In der Agora präsentiert sich die City of Helsinki, dort hat man die Gelegenheit die hippe Großstadt im Norden kennenzulernen. Roman Schatz präsentiert am Mittwoch seine nicht immer ganz ernst gemeinte Gebrauchsanweisung für Finnland. Ort ist die Zentralbibliothek in der Hasengasse. Los geht's um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Um den Finnischen Fußball dreht es sich am Samstag um 12.45 Uhr im Lit Cam 3.1. B 33. Man(n) darf gespannt sein! Der große Finnland Abend am Donnerstag in der Romanfabrik wartet mit Literatur von Katja Kettu und Jan Costin Wagner, finnischer Tanzmusik und Wodka auf. Der Eintritt kostet 10/5 Euro. Einblicke in die Gewohnheiten der Bewohner des Landes im Norden verspricht das Gespräch am Samstag den um 15.30 Uhr: Teilzeitfinnen - Deutsche Geschichten über Finnland. Zwei deutsche Autoren, die teilweise in Finnland leben, sprechen über das Land und ihre persönlichen (Finnland Pavillion/(Cool. Stage, Forum, Ebene/Level 1) Schweiß und Poesie lautet das Motto am am Mittwoch und Donnerstag. Dann sind Sauna und Wortakrobatik im Frankfurter Garten angesagt. Junge finnische Spoken-Word Künstler reisen dafür im Saunamobil an. Es wird also heiß! Sauna und offenes Mikro gibt es ab 16 Uhr, Livemusik und finnische Leckereien ab 19 Uhr.

Web: Www.frankfurter-garten.de/works/schweiss-poesie-vom-8-10-oktober-2014-im-frankfurter-garten/

Für Partygänger:

Open Party 2014, Samstag, Literaturhaus, Schöne Aussicht, ab 21 Uhr , Eintritt 5/3 Euro

Hotlist 2014 & Party der Independents, Freitag, Literaturhaus, Schöne Aussicht, ab 21 Uhr, Eintritt 4 Euro

Für Kulturfans:

Verspielte Häuser und Spieltrieb

„By" - Ausstellung von interaktiven Häusern, die von Kinderbuchautoren entworfen wurden. (3.0. K 115) Nicht wirklich finnisch, aber herrlich skurril sind die Kostüme der Cosplayer, die Manga-Figuren und Animes vereehren und sich in ihre werfen. Am Sonntag treten die besten um 14. 30 im Congress Center bei den 8. Deutschen Cosplay Meisterschaften an.

Fotografien und Moderne Malerei

Irgendwie märchenhaft muten die Fotografien von Miina Savolainen an. Die finnische Fotografin und Kunstpädagogin porträtierte von 1998 bis 2008 zehn Mädchen die in einem Kinderheim in Helsinki wohnten. „The Loveliest Girl in The World" ist zum ersten Mal in Deutschland zu sehen. Die Fotografien sind bis zum 19. 10 in der Ausstellungshalle 1a in Sachsenhausen zu sehen. Die Schirn zeigt Malereien von Helene Schjerfbeck. Sie ist eine der bedeutentsten Malerinnen des 20. Jahrhunderts. Bis zum 11.1. 2015. „Potretti" ist der Titel einer Ausstellung mehrerer finnischer Fotografen. Sie gibt einen Überblick über die moderne finnische Porträtfotografie. Zu sehen im Fotografie Forum Frankfurt, Weckmarkt, bis 30.11.

Eine Frankfurterin in Helsinki

Die Frankfurter Fotografin Sandra Mann verbrachte drei Monate in Finnland. Im Rahmen eines „Artist in Residence -Stipendiums" nutze sie die Zeit, um sich mit der Kultur des Landes auseinanderzusetzen. Das Ergebnis dieses kreativen Roadtrips Super Helsinki! ist bis zum 5.12. im Kulturamt, Brückenstraße 3-7 zu sehen. Für „Burka" fotografierte Rosa Liksom in finnischen Landschaften und Städten Frauen in blauen afghanischen Burkas. Das faszinierende Blau und die freie, leichte Bewegung der verschleierten Frauen provozieren ungewohnte Gefühle, und Fragen. Bis zum 5.12, Haus am Dom.

Buchmesse XXL (Noch mehr Veranstaltungen):

Literatur im Bahnhof:

Der große „LiteraturBahnhof" erwartet Besucher von Mittwoch bis Samstag. Im Konferenzraum 2 der Deutschen Bahn, erster Stock des Bahnhofs an der Nordseite (Rolltreppenaufgang neben der Buchhandlung Schmidt & Hahn), werden 20 Lesungen mit Autoren von Jan Costin Wagner bis Norbert Blüm geboten. Weitere Infos hierzu findet ihr unter www.kultur-und-bahn.de.

Open Books

Die Veranstalter von „Open Books" laden parallel zur Buchmesse zu insgesamt 110 Lesungen mit 160 Autoren ein. An zehn Orten unterschiedlichen Orten rund um den Römer werden die Neuerscheinungen des Jahres diskutiert. Weitere Infos gibt es unter www.openbooks-frankfurt.de.

Buchmesse Fakten

Fakten: 7150 Aussteller

Eintritt: Privatbesuchertageskarte: 18 Euro, ermäßigt 12, Wochenendticket 26 Euro

Publikumstage Samstag 11.10. von 9-18.30 Uhr und Sonntag 12.10. von 9-17.30 Uhr

Mehr zu Finnland:

www.finnland-institut.de/

www.visitfinland.com

www.deutsch-finnische-gesellschaft.de

Finnland in Frankfurt

www.marimekko.com/

Querstraße 2, 60322 Frankfurt am Main

Finnische Mode

www.finnkiosk.de/

Schwarzsteinkautweg 5, Sachsenhausen

Finnische Waren. Lebensmittel und andere Gebrauchsartikel

Zum Original