2 Abos und 0 Abonnenten
Reportage

Mein Date mit dem stärksten Mann der Welt

Das soll der stärkste Mann der Welt sein?, denke ich, als ich Carlo Triberti gegenübersitze.In Badehosen, mit einem Achselshirt und einer Sonnenbrille bekleidet, erinnert der Norditaliener eher an ein Männer-Model als jemanden, der vor Publikum die Muskeln spielen lässt. Dabei stellt er im Circus Carl Busch regelmäßig seine Kräfte vor Publikum unter Beweis.


Lederschurz & Sandalen

Heute bin ich sein williges Opfer. Herr Triberti soll am lebenden Objekt demonstrieren, ob er tatsächlich so stark ist. Doch zuerst muss er sich in sein ledriges Kampfgewand werfen, das lediglich aus einem Schurz und ein paar Sandalen besteht. Drei Minuten – und schon verstehe ich, warum Carlos Fangemeinde in Verzückung gerät. In seinem Gladiator-Outfit kommt jeder, aber auch jeder Muskel zur Geltung – 1,90 Meter und 95 Kilogramm geballtes Sex-Appeal. Beim Armdrücken soll er mir beweisen, wie stark er wirklich ist – und siehe da, ein wenig von seinen schönen Augen abgelenkt, kämpfe ich wie eine Löwin und verliere den Fight. Als er mich in Windeseile in die Höhe hievt, ich bei ihm auf der Schulter sitze und von oben herab schaue, wird mir klar – der Mann hat Power.


Kraftdemonstrationen sind natürlich für Carlo nichts Ungewöhnliches. Der 36-Jährige sprengt sich aus Eisenfesseln, zieht einen 25 Zentimeter langen Nagel mit seinen blitzweißen makellosen Zähnen aus einem Holzbrett und lässt auf ein Metallschild hämmern, das auf seinem mit Muskel bepacktem Bauch liegt. Seinen Körper hält der gebürtige Mailänder mit täglichem Fitnesstraining und ausgewogener Ernährung in Form. Unter den Artisten des Circus ist er zu einem wahren Ernährungsguru avanciert und gibt den Kollegen Tipps, was in die Töpfe darf. "Viel Fisch, weißes Fleisch und fünf Mahlzeiten täglich, so bleibt man schlank ", verrät er mir.


Carlo führte Elefanten

Seit er zarte vier Jahre alt ist, steht Carlo im Zirkuszelt, als kleiner Junge führte er Elefanten durch die Manege. Seit zwölf Jahren ist er als starker Mann im Einsatz und versetzt die Zuschauer mit seiner Kraft in Staunen. Dabei zeigen sich vor allem die älteren Damen besonders beeindruckt von seinem Können. Manch eine von ihnen dachte schon, sie könne ihm ein unmoralisches Angebot machen. "Die halten unseren Carlo für einen echten Playboy", verrät Reto Hütter, Sprecher des Circus.


Eifersüchtige Gemahlin

Doch da hat Carlos Ehefrau Nancy auch noch ein Wörtchen mitzureden. Die achtet nämlich auch nach zehn Jahren Ehe immer noch mit Argusaugen darauf, dass ihr Carlo keiner anderen Frau schöne Augen macht. Sie hat ordentlich Temperament, wie es sich für eine echte Italienerin gehört. "Sie ist sehr eifersüchtig", sagt Carlo und wirft einen Blick in Richtung seiner schlanken Frau, die unser Gespräch mitgehört hat und eine wohlgeformte Augenbraue hochzieht. Für mich heißt es "Ciao ciao". Mit Muskelkater im Arm werfe ich einen sehnsüchtigen Blick zurück und denke mir "echt stark, dieser Carlo".

Der Circus Carl Busch gastiert zurzeit auf dem Festplatz am Ratsweg. Bis zum 19. August gibt es täglich zwei Aufführungen: 15 Uhr und 20 Uhr und sonn- und feiertags täglich 15 Uhr und 18 Uhr. Ein Ticket für Erwachsene kostet an der Zirkuskasse zwischen 15 und 38 Euro.