Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

Buchtipp: Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Buchtipp: Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond

Bilderbuch von Torben Kuhlmann, in dem die Geschichte der Raumfahrt anschaulich erzählt wird. Wieder ist eine wissbegierige Maus voller Entdeckungsfreude die Hauptfigur - Jahrzehnte nach der Luftfahrtpionierin Lindbergh. Eines Tages beschließt sie, die Theorie in die Praxis umzusetzen.


Armstrong - die 1. Maus auf dem Mond in der Geschichte der Raumfahrt


Die gebildete Maus schaut durch ein Fernrohr den Mond an und kommt zu der Erkenntnis, dass dieser Planet aus Steinen bestehen muss. Das glauben die anderen Mäuse nicht, denn für sie ist klar, dass der Mond ein riesiger Käselaib ist, wie schon die vielen Löcher es beweisen.


„Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ von Torben Kuhlmann © 2016 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz„Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“
von Torben Kuhlmann
© 2016 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

Also macht sich die Maus auf, ihre Theorie mit technischen Zeichnungen zu begründen. Sie studiert in einem Museum die Flugzeuge. In den astronomischen Vorlesungen der Universität sitzt sie aufmerksam auf der Lampe des Hörsaals. Auf dieser Grundlage konstruiert sie einen Raketenantrieb. Erst mit einem Wecker und Strumpfhose als Katapult. Das klappt nicht so recht, also nimmt sie als Nächstes einen Rollschuh. Immer besser werden die Flugversuche.


Armstrong – Abenteuer und Rückschläge


Angetrieben wird sie von Agenten mit Hunden, die sie als Staatsfeindin ansehen und ausfindig machen wollen. Schließlich schafft sie es, in einem schützenden Weltraumanzug in die selbst konstruierte Rakete ...


Armstrong – Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond von Torben Kuhlmann im Autorenwelt-Shop. Sie unterstützen mit Ihrem Kauf den Autor mit 1,54 Euro.


Noch mehr Bilderbücher



Read the full article