Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

Bilderbuch-Tipp: Lindbergh, die flotte fliegende Maus

Bilderbuch-Tipp: Lindbergh, die flotte fliegende Maus

Bilderbuch von Torben Kuhlmann, in denen er die Geschichte der Flugzeuganfänge anschaulich erzählt. Hauptfigur ist eine Maus, die sich in Bibliotheken durch Bücher liest. Eines Tages beschließt sie, die Theorie in die Praxis umzusetzen.


Lindbergh – die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus


Bevor die Maus so weit ist, um den Atlantik zu überqueren, muss sie erst einmal all die Fehler machen, die die Luftfahrtpioniere weiter gebracht haben. Probleme bereiten ihr außerdem die Katze und andere Feinde. Für die Flucht nimmt sie sich ein Beispiel an den Fledermäusen.


„Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ von Torben Kuhlmann © 2014 NordSüd Verlag AG, Zürich/ SchweizBereit zum Flug „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ von Torben Kuhlmann © 2014 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

Wie Otto Lilienthal probiert sie den Gleitflug und scheitert daran. Sie lässt sich nicht beirren, sondern fertigt weitere technische Zeichnungen an, die denen der Luftfahrtpioniere sehr ähnlich sehen. Damit bringt sie ein Flugzeug heraus, von gleicher Art wie das der Gebrüder Wright. Genau wie bei denen dauert ihr Flug nicht allzu lange. Durch die Uhus getrieben, die sie als Beute ansehen, startet sie zu früh und stürzt dabei ab.


Die fliegende Maus optimiert die Flugmaschine


Die fliegende Maus gibt nicht auf, sondern tüftelt immer weiter. So schafft sie es gerade noch, zu starten, bevor die Uhus sie einholen.


„Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“ von Torben Kuhlmann © 2014 NordSüd Verlag AG, Zürich/ SchweizBlick auf den Atlantik „Lindbergh – Die abenteuerliche Geschichte einer fliegenden Maus“
von Torben Kuhlmann © 2014 NordSüd Verlag AG, Zürich/ Schweiz

Und wo sie schon einmal beim Fliegen ist, geht es von Hamburg aus...
Noch mehr über Flugzeuge:




Read the full article