Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

Backstage - hinter der Wiener Staatsopern-Bühne | 6.2.2021 in 3sat

Backstage - hinter der Wiener Staatsopern-Bühne | 6.2.2021 in 3sat
Dieser Film hinterlässt glänzende Augen bei Opern-Enthusiasten, die gern live dabei sind. Opernbesucher kennen das Opernhaus vom Eingang bis zur Bühne, selten Backstage. Sie genießen die spezielle Atmosphäre, ihre Lieblingsopern, ihre Lieblingsstars. Das ist nur die Spitze des Eisbergs. Wie sieht es hinter der Bühne eines großen Opernhauses aus?
Erst wird die Eintrittskarte gelöst.
„Backstage Wiener Staatsoper“: Ablöse im Herbst Direktor Dominique© ZDF und ORF/Prisma Film
Welche Plätze sind noch frei und zu welchem Preis? Der Kartenverkäufer berät und zeigt die freien Plätze auf dem Plan. Je nach Sicht auf die Bühne sind sie nach Farben geordnet und nach Preis gestaffelt.Operndirektor Herr Meyer informiert sich bei der Tageskasse über die aktuelle Auslastung. Er vergißt auch nicht, darauf hinzuweisen, dass ja alle Karten bis zum letzten Platz verkauft werden müssen.
Ein Programmheft zur Einführung und späteren Erinnerung.
„Backstage Wiener Staatsoper“: Pensionistinnenjob aus Passion – Ingeborg Pichler © ZDF und ORF/Prisma Film
Informationen rund um die Oper und die spezielle Inszenierung sind auch für alte Hasen interessant. Welche freudige Überraschung – oder Enttäuschung - bringt die heutige Besetzung?
Backstage - der Bühneneingang von innen.
„Backstage Wiener Staatsoper“: Portier Harald Prieseling.© ZDF und ORF/Prisma Film
Wahre Opernenthusiasten kennen den Bühneneingang von außen, wenn sie auf ihre Lieblingssänger oder Balletttänzerinnen warten.

Read the full article