Dorle Knapp-Klatsch

Fachjournalistin für Kultur und Natur

24 Abos und 3 Abonnenten

☼ Wetter im August 2018 – Ende eines Ligusterschwärmers

☼ Wetter im August 2018 – Ende eines Ligusterschwärmers
Ausgesprochen heiß und trocken war der August 2018. Temperaturen über 30 Grad Celsius bestimmen die Tage. In der Nacht kühlt es kaum unter 20 Grad ab. Plötzlich kommt ein Kälteschub mit 12 Grad Celsius, wie wir ihn von der ersten Septemberwoche her kennen.

Gestern Nacht klebte ein fast handgroßer Schmetterling an unserer Haustür – stocksteif. Wir setzten ihn auf den Weg, damit er weiterfliegen kann. So liegt er immer noch da, bis sich die Natur sich das holt, was von ihm übrig bleibt.
Herzlich willkommen und Adieu, mein lieber Falter.
Ligusterschwärmer

Im Bestimmungsbuch steht „Ligusterschwärmer“, der gern in der Dämmerung fliegt – wie die dezente Farbe anzeigt. Die rosa Streifen auf grauem Grund deuten auf eine modebewußte Schmetterlingsdame hin ;-) . Allerdings sollen sie im Juni bei uns fliegen, nämlich dann, wenn der Liguster blüht, siehe -> Bäume und Sträucher blühen im Mai und Juni – ihr Duft parfümiert die Straße . Nur in wärmeren Regionen gibt es zwei Generationen, eine im April und eine im August. So hat der heiße Sommer auch bei uns für die Verbreitung von Ligusterschwärmern gesorgt.

 

 

 
August-Wetter


 

Wetter 2018



 

Read the full article