Armin Bichler

Videojournalist, Unterföhring

1 Abo und 0 Abonnenten

Polen - Argentinien: Prognose, News, Aufstellungen

Polen - Argentinien: Prognose, News, Aufstellungen
Argentinien will Polen an der Spitze der Gruppe C ablösen und sich für das Achtelfinale der Weltmeisterschaft 2022 qualifizieren, wenn es am Mittwoch im Stadion 974 zum Duell kommt.
Der zweimalige Weltmeister ist derzeit punktgleich mit Saudi-Arabien und liegt vor dem letzten Gruppenspiel nur einen Punkt hinter Polen an der Spitze.
Spielvorschau
Im Alter von 34 Jahren feierte Robert Lewandowski beim 2:0-Sieg der Polen gegen Saudi-Arabien am Samstag endlich sein erstes WM-Tor im fünften Anlauf.
Nachdem er beim torlosen Unentschieden gegen Mexiko noch einen Elfmeter verschossen hatte, nutzte der Stürmer vom FC Barcelona acht Minuten vor Schluss einen Abwehrfehler und sicherte den Adlern den Punktgewinn, nachdem Piotr Zielinski kurz vor der Halbzeitpause den Treffer erzielt hatte.
Lewandowski sagte nach dem Spiel, dass er sich nun "seinen Traum" auf der größten internationalen Bühne erfüllt habe, aber sowohl für ihn als auch für seine Mannschaftskameraden gibt es noch einiges zu tun, denn die Mannschaft von Czeslaw Michniewicz will zum ersten Mal seit 1986 das Achtelfinale einer Weltmeisterschaft erreichen.
Polens Stärke in der Defensive hat sich in Katar gezeigt, denn das Team ist eine von nur zwei Nationen, die in den ersten beiden Gruppenspielen noch kein Gegentor kassiert haben. In jedem ihrer letzten vier Länderspiele haben die Adler eine weiße Weste behalten.
Für Polen könnte es jedoch schwierig werden, Argentinien in Schach zu halten, da sie in allen 11 bisherigen Begegnungen mit dem zweimaligen Weltmeister ein Tor kassiert haben. Das letzte Aufeinandertreffen mit der Albiceleste verlief allerdings erfolgreich, als man 2011 ein Freundschaftsspiel mit 2:1 gewann.
Ein Sieg Polens am Mittwoch würde den ersten Platz in der Gruppe C sichern und den Einzug ins Achtelfinale garantieren. Ein Unentschieden könnte ebenfalls zum Weiterkommen reichen, wenn Saudi-Arabien gegen Mexiko nicht gewinnt. Sollte Saudi-Arabien jedoch die maximale Punktzahl erreichen, würde eine Niederlage das Ende der Weltmeisterschaftsreise bedeuten.
Vier Tage nach der schockierenden 1:2-Niederlage gegen Saudi-Arabien hat Argentinien am Samstag mit einem 2:0-Sieg gegen Mexiko seine Hoffnungen auf das Erreichen der K.-o.-Runde genährt.
Der siebenfache Ballon d'Or-Gewinner erzielte in der 64. Minute mit einem Flachschuss von außerhalb des Strafraums den Führungstreffer, bevor er in der Schlussphase Enzo Fernandez bediente und so die ersten drei Punkte in der Gruppe C sicherte.
Nach dem Schlusspfiff kam es in der Kabine zu Jubelszenen, und die Mannschaft von Lionel Scaloni, die im Vorfeld des Turniers als einer der Favoriten auf das Weiterkommen in Katar galt, scheint vor dem letzten Gruppenspiel gegen Polen wieder an sich geglaubt zu haben.
In der Tat könnte Argentinien am Samstag im Duell mit den Polen die maximale Punktzahl erreichen, um den zweiten Platz in der Gruppe C zu vermeiden, was zu einem möglicherweise schwierigen Achtelfinalspiel gegen Titelverteidiger Frankreich führen könnte, der die Albiceleste vor vier Jahren in einem spannenden Spiel mit 4:3 besiegte.
Argentinien, das in 12 der letzten 13 WM-Endrunden in die K.-o.-Runde eingezogen ist, hat die letzten beiden Begegnungen mit europäischen Mannschaften verloren, beide beim Turnier 2018 in Russland, als auf eine 0:3-Niederlage in der Gruppenphase gegen Kroatien die bereits erwähnte Niederlage gegen Frankreich im Achtelfinale folgte.
Argentinien wird die Gruppe C als Gruppenerster abschließen und sich für die K.o.-Runde qualifizieren, wenn es gegen Polen alle drei Punkte holt und Saudi-Arabien Mexiko nicht deutlicher besiegt als Scalonis Mannschaft. Sollte Saudi-Arabien nicht gewinnen, könnte bereits ein Unentschieden reichen, um als Zweiter weiterzukommen.
Form
Polen Weltmeisterschaft Form:DW
Polens Form (alle Wettbewerbe):LLWWDW
Argentinien Weltmeisterschaftsform:LW
Argentinien Form (alle Wettbewerbe):WWWWLWW
Team Nachrichten
Es wird erwartet, dass Polens Trainer Michniewicz gegen Argentinien eine unveränderte Startaufstellung aufstellt, wobei Arkadiusz Milik seine Zusammenarbeit mit Lewandowski im Angriff fortsetzen wird.
Torhüter Wojciech Szczesny - der beim Sieg gegen Saudi-Arabien in der ersten Halbzeit einen Elfmeter parierte - wird von einer Viererkette aus Matty Cash, Kamil Glik, Jakub Kiwior und Bartosz Bereszynski geschützt, die alle in den ersten beiden Spielen der Gruppe C in der Startelf standen.
Grzegorz Krychowiak, der nur vier Spiele von seinem 100. Länderspiel entfernt ist, könnte im zentralen Mittelfeld von Krystian Bielik unterstützt werden, der siebenmal für Birmingham City auflief, während Zielinski und Przemyslaw Frankowski auf den Außenbahnen zum Einsatz kommen könnten.
Auf argentinischer Seite könnte Scaloni erneut an seiner Startaufstellung basteln, wobei vor allem in der Verteidigung und im Mittelfeld Veränderungen zu erwarten sind.
Lisandro Martinez könnte seinen Platz in der Innenverteidigung an der Seite von Nicolas Otamendi behalten, aber die Plätze in der Innenverteidigung sind umkämpft: Gonzalo Montiel, Nahuel Molina und Juan Foyth kämpfen um einen Platz auf der rechten Seite, während Nicolas Tagliafico oder Marcos Acuna auf der linken Seite zum Einsatz kommen könnten.
Fernandez, der in den ersten beiden Gruppenspielen Argentiniens jeweils in der zweiten Halbzeit eingewechselt wurde, könnte im zentralen Mittelfeld sein erstes Spiel bestreiten, während Leandro Paredes, der gegen Mexiko nur auf der Bank saß, ebenfalls auf einen Startplatz hoffen darf.
Lautaro Martinez und Angel Di Maria sind die beiden wahrscheinlichsten Kandidaten, um mit Messi im Angriff zu spielen, aber auch Julian Alvarez und Paulo Dybala werden hoffen, sich in die erste Elf zu spielen.
Polen mögliche Startaufstellung:
Szczesny; Bargeld, Glik, Kiwior, Bereszynski; Zielinski, Bielik, Krychowiak, Frankowski; Milik, Lewandowski
Argentinien mögliche Startaufstellung:
E. Martinez; Molina, Otamendi, Li. Martinez, Tagliafico; Fernandez, Paredes, De Paul; Messi, La. Martinez, Di Maria
Experten-Tipp: Polen 1-2 Argentinien
Sollte eine der beiden Nationen den zweiten Platz in Gruppe C belegen, werden Polen und Argentinien am Mittwoch im Achtelfinale auf Weltmeister Frankreich treffen.
Polen hat das Potenzial, Argentinien Probleme zu bereiten, und eine weitere Überraschung ist nicht ausgeschlossen, aber wenn Messi und Co. im letzten Drittel gut spielen, sollte Scalonis Mannschaft die Qualität haben, ihre europäischen Gegner zu überholen und sich den ersten Platz zu sichern.

Lesen Sie den ganzen Artikel