1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

Beliebte Küchen-Fehler, die du unbedingt stoppen solltest

Vergrößern

Der Wischlappen bleibt wochenlang feucht und in Gebrauch... GANZ FALSCH!

Foto: The Image Bank/Getty Images

In der Küche birgt mangelnde Hygiene Gesundheitsrisiken. Mikrobiologin und Hygiene-Expertin Susanne Huggett erklärt uns deshalb, was die schlimmsten Fehler in der Küche sind - und wie wir sie ganz einfach vermeiden. 1. Den Wischlappen zu lange benutzen

Wischlappen können ein Hygienerisiko in der Küche darstellen, vor allem wenn sie feucht im Waschbecken liegenbleiben. Sie sollten nach der Benutzung immer mit heißem Wasser ausgespült, gut ausgewrungen und so gelagert werden, dass sie bis zum nächsten Einsatz trocknen. Weiterer Tipp: Die Wischtücher regelmäßig wechseln und bei mindestens 60 Grad in der Maschine waschen.

2. Rohes Fleisch, insbesondere Geflügel, neben Salat auftauen

Auftauwasser kann verschiedene Erreger von Salmonellen bis zu multiresistenten Darmbakterien enthalten. Deshalb sollte Fleisch und Geflügel so aufgetaut werden, dass das Auftauwasser keine anderen Gegenständen verschmutzt. Auf keinen Fall darf es mit Lebensmitteln wie Gemüse, Salat oder Obst in Berührung kommen, die frisch gegessen werden.

3. Messer, Bretter, Scheren nicht abwaschen, nachdem sie mit Fleisch in Berührung kamen

Alles, was mit gefrorenen/aufgetauten oder rohen Fleischprodukten in Berührung gekommen ist, muss gründlich gewaschen werden, bevor es für andere Lebensmittel verwendet wird. Das gilt natürlich auch allgemein: Küchenwerkzeuge sollten immer nur sauber verwendet werden.

4. Rohes Fleisch und Salat auf demselben Brett zubereiten

Getrennte Bretter und Schüsseln für rohe Fleischprodukte und Zutaten für Salate, die ungekocht verzehrt werden, verwenden.

5. Fleisch ohne Abdeckung in den Kühlschrank stellen

Rohe Fleischprodukte müssen kühl und abgedeckt gelagert werden - auch im Kühlschrank immer in gut verschließbaren Gefäßen.

6. Küchenhandtücher zu lange benutzen

Auch hier gilt: Immer zum Trocknen aufhängen und regelmäßig heiß waschen.

7. Lebensmittel im Kühlschrank vergessen

Der Kühlschrank kann ein Tummelplatz für Bakterien und Pilze sein, wenn gelegentlich Lebensmittel darin „vergessen" werden. Deshalb lohnt es sich, den Kühlschrank immer mal ganz auszuräumen und mit einem frischen Wischlappen gründlich zu reinigen.

8. Mit Desinfektionsmittel herumsprühen

In der Küche herrschen durch die Feuchtigkeit zwar optimale Bedingungen für Keime und Bakterien, aber: Die meisten schaden uns nicht. Deshalb brauchen wir im privaten Haushalt auch keine Desinfektionsmittel.

Zum Original