André Cis

Selbstständiger Hotelier, Gastronom und Konsulent & freischaffender..., Kartitsch

1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

GENUSS.Weinpionier 2020: Weingut Frauwallner

© Weingut Frauwallner/moodley

Aus dem GENUSS.Weinguide 2020/21: 


Wir präsentieren Wegbereiter und Bahnbrecher für Wein aus Österreich.


Petra und Walter Frauwallner scheinen endgültig „angekommen“ zu sein. Die letzten Jahre waren geprägt vom steten Umbau des Weinguts, aber auch großen Anstrengungen in Weingarten und Keller. Diese Phase scheint nunmehr abgeschlossen und bereitet den Boden für eine allumfassende Harmonie.

Anderen mag das Frühjahr 2020 große Sorgenfalten in die Stirn legen, nichts davon spürte man im Gespräch mit dem STK-Winzer aus Straden. Die Freude um den gelungenen Jahrgang 2019 ist förmlich ansteckend und derlei positive Energie lässt sich auch den Weinen entnehmen.


Terroir ist mehr als nur ein Schlagwort

In der Reihe der Sauvignons strahlt bereits der Ortswein Kraft und Würzigkeit aus, kein Wunder, wo doch Trauben von den Lagen Buch und Rosenberg einfließen.
Die beiden genannten Rieden in Reinformat setzen dem Ganzen die Krone auf; Ried Buch mächtig mit kennbarem Ausdruck des dort anzutreffenden Basalt, Ried Stradener Rosenberg dank ihrer kalkhaltigen Böden kühl puristisch. Zwischen den beiden Sauvignon-Polen tänzelt Ried Steintal, der durch etwas Schalen-Kontakt mit einem reizvollen Extra an Gerbstoff aufwarten kann. In der Burgunder-Palette brillieren der exotische Gebiets-Morillon mit Kokos-Anklängen, der spontanvergorene Grauburgunder Straden, präzise wie ein Schweizer Uhrwerk, die Premium-Variante des Pinot Gris vom Rosenberg, schon zugänglich mit eleganter Würze und Schmelz, aber mit Potenzial für Jahrzehnte. Der Weißburgunder fühlt sich auf der Ried Buch sichtlich wohl und gehört auch mit dem Jahrgang 2018 wieder zu den Besten.


Weingut Frauwallner
Karbach 7, 8345 Straden
Tel. +43 3473 7137
E-Mail: weingut@frauwallner.com
Web: www.frauwallner.com



Welche Weine von unserer Weinredaktion mit wie vielen Gläsern bewertet wurden, lesen Sie im aktuellen GENUSS.Weinguide 2020/21!

Zum Original