4 Abos und 4 Abonnenten
Artikel

FAZ.NET-Tatortsicherung: So leicht kann man Tachos manipulieren?

So leicht kann man Tachos manipulieren?

Die Kölner Kommissare Schenk (Dietmar Bär) und Ballauf (Klaus J. Behrendt) werden zu einem Baggersee gerufen. Eine Leiche wurde in den Kofferraum eines PKW gesteckt und unter Wasser versenkt. Die Identität des Mordopfers ist schnell ermittelt. Es handelt sich um den Autonarren Florin Baciu (Kristijan Rasevic). Gerade erst als Teilinhaber in die Reifenhandels-Firma von Matthes Grevel (Moritz Grove) eingestiegen, mischte er das Familienunternehmen gehörig auf. Zwar schraubte er in seiner Freizeit illegal an Kilometerständen herum und schien ein ziemlicher Verkehrsrowdy gewesen zu sein, doch sorgte er für deutlich höhere Umsätze durch seine Vernetzung in der Kölner Autotuning-Szene.

Ein Mordmotiv hätten gleich mehrere Mitarbeiter des Unternehmens gehabt. Baciu hat sich ihnen allen gegenüber, Chef Matthes Grevel an der Spitze, rüpelhaft benommen. Fotos von Grevels Frau Katrin (Lavinia Wilson) hat Baciu, in obszönen Montagen dargestellt, auf seinem Laptop gespeichert, ebenso wie Aufnahmen von Grevels Tochter Luzi (Letizia Caldi), lasziv geschminkt wie eine Lolita.

Hauptverdächtiger für Ballauf ist daher Grevel, der in U-Haft genommen wird. Kommissar Schenk jedoch verhört weiter das gesamte Umfeld des Opfers, zum Beispiel auch die Unternehmerin Astrid Seibert (Lana Cooper), in deren Auto die Leiche Bacius gefunden wurde. Derweil geht Grevel, Familienmensch mit Leib und Seele, in der U-Haft allmählich zu Grunde und erhängt sich in seiner Zelle. Der endgültige Schuldbeweis? Der neue „Tatort" im Realitätstest.

***

Frage 1: Die ganze Nacht angeln auf dem Heider Bergsee in Brühl, ist das erlaubt?

Antwort von Andreas Schirmer ( Geschäftsführer des Campingplatzes Heider Bergsee in Brühl):

Nachts zu angeln ist nur den Vereinsmitgliedern erlaubt. Ist man Vereinsmitglied, darf man so lange angeln, wie man möchte, aber nur, wenn man sich auf dem Vereinsgelände befindet. Es darf also nachts nicht frei geangelt werden. Meines Wissens wurde außerdem nicht am Heider Bergsee in Brühl gedreht, auch wenn er in der Handlung vorkommt. Bei einem „Tatort" in den Neunzigern wurde der Heider Bergsee auch schon mal als deutsch-polnische Grenze dargestellt, weil man einen Drehort brauchte. Vor fünf Jahren drehte außerdem mal der WDR hier. Da wollte man den Entstehungsort von St. Petersburg zeigen und der Heider Bergsee stellte die Moldau dar. Also da wird viel getrickst.

*** Frage 2: Schwimmen im Heider Bergsee überhaupt Forellen?

Antwort von Andreas Schirmer:

Forellen gibt es meines Wissens nach nicht im Heider Bergsee, diese findet man eher in Fließgewässern, was wir hier nicht haben. Der Heider Bergsee ist relativ stehend.

*** Frage 3: Riecht eine Wasserleiche tatsächlich wie ein fauler Fisch, nachdem sie ein paar Tage im Kofferraum eines PKW in einem Baggersee gelegen hat, wie Kommissar Schenk das naserümpfend bemerkt (Minute 9)?

Antwort von Prof. Dr. Markus Rothschild ( Direktor des Instituts für Rechtsmedizin der Uniklinik Köln):

Zum Original