1 Abo und 0 Abonnenten
Artikel

BMW Magazin: Ryan Peggs und sein BMW i8

Bereits im College begann Ryan Peggs zu programmieren und entwickelte Apps für iPhone und iPad. Einfach so, zum Spaß und aus Interesse. Eine Karten-App brachte dem jungen Briten schließlich den Erfolg – und im Alter von 19 Jahren einen eigenen BMW i8. Was ihn an diesem Auto besonders interessiert? Die Technik natürlich.


„Meine Mutter hat mal gesagt, dass ich mir einen Sportwagen kaufen darf, wenn ich mit dem Programmieren Geld verdiene. Nun, das habe ich getan“, sagt Ryan Peggs und lacht. Neben ihm steht sein BMW i8. Kristallweiß mit blauen Akzenten. Dann steigt er ein, startet den Motor. Ryan Peggs ist 20 Jahre alt, studiert Medizin in London und stammt aus Southampton im Süden Englands. Der schlanke, groß gewachsene Brite fährt mit seinem BMW i8 über Landstraßen von München nach Bernried am Starnberger See. Er hat sichtlich Spaß an der Beschleunigung.

Und doch: Seine Fahrweise ist kontrolliert. Kurven nimmt er eher gemütlich als rasant. Etwa nach der Hälfte der Strecke lenkt er den Sportwagen an den Straßenrand, steigt aus und schaut sich gemeinsam mit seinem Vater Stephen die bayerische Landschaft an. Weite, von Kühen beweidete Wiesen, im Hintergrund durchzacken die Alpen den Horizont – die Postkartenidylle ist kein Zufall: Der „Scenic Drive“, also die Fahrt durch malerische Landschaften, ist ein Teil des BMW i8 Pure Impulse Day, zu dem neben Ryan und Stephen Peggs noch 130 weitere Teilnehmer aus Europa, Amerika oder auch den Arabischen Emiraten angereist sind. Viele von ihnen mit ihrem eigenen Auto. So wie Ryan Peggs.

Er ist 19 Jahre alt, als er sich seinen Traum vom BMW i8 erfüllt. Bereits zwei Jahre zuvor hat sich der Medizinstudent, der sich in seinem Studium am liebsten mit Neurowissenschaften beschäftigt, seinen ersten Sportwagen gekauft. Ermöglicht hat ihm das iMaps+ for Google Maps. Die App gibt es für iPhone und iPad. Als die veröffentlicht wurde, unterstützte die offizielle Karten-App von Google noch keine Tablets. Die App von Ryan Peggs hingegen schon. Programmiert hat er sie in seiner Freizeit.


Das Wissen dazu hat er sich selbst angeeignet, zum Teil mit Videoanleitungen auf YouTube. Er lacht – Begeisterung und Leidenschaft für das Programmieren seien natürlich auch dabei gewesen. 2,99 Euro kostet die App. Weit über 750.000 Mal hat sich allein dieses Programm mittlerweile verkauft. Unter Apptility Limited, dem Namen seiner Programmierfirma, finden sich noch vier weitere Apps. Darunter iStreets for Google Maps – eine App, die alle Bilddaten von Googles Street-View-Dienst für iPhone und iPad verfügbar macht und damit zum Beispiel virtuelle Stadtspaziergänge ermöglicht. Vor Kurzem veröffentlichte er eine WhatsApp-Applikation für das iPad – und nutzt hierbei einmal mehr die Tatsache, dass große Unternehmen den Tablet-Markt häufig vernachlässigen.

Was seine Freunde zu seinem BMW i8 sagen? „Die meisten wissen gar nicht, dass ich ihn besitze. Ich studiere in London, aber den i8 lasse ich immer bei meinen Eltern in Southampton. Ich glaube, das ist auch ganz gut so“, sagt Ryan Peggs. Er ist niemand, der um jeden Preis auffallen möchte. Wenn er in seinem Sportwagen sitzt, schwärmt er von der Technik unter der Motorhaube, der Kombination der beiden Antriebstechnologien: Elektromotor und Verbrenner, dem Besten aus beiden Welten also.

Angetan ist er aber auch von der Gestaltung der Instrumente. „Mir gefällt das Interface“, erklärt Ryan Peggs. Er spricht über Rechtecke, Icons und Logos. Darüber, wie sich gestalterische Elemente geändert haben, in welche Richtung das Zusammenspiel aus Design und Usability sich entwickelt. Die Entscheidung für einen BMW i8 fiel ihm also leicht: Für Programmierer Ryan Peggs ist er derzeit das Maß der Dinge, wenn es um fortschrittliche Technik im Automobilbereich geht.


Quelle: www.bmwmagazine.com

Zum Original