1 Abo und 0 Abonnenten

Gestalte den perfekten Social-Media-Redaktionsplan für Deinen Blog und sichere Dir mehr Traffic

So gestaltest Du den perfekten Social-Media-Redaktionsplan und sicherst Dir mehr Traffic für Deinen Blog
Die Teilen von Blogbeiträgen und Website-Inhalten auf den vielen verschiedenen sozialen Netzwerken ist eine der effektivsten Strategien, um neue Leser zu erreichen und mehr Traffic auf Deinen Blog zu lenken. Tatsächlich, kannst Du mit der richtigen Social Media Posting-Strategie sogar Deine Seitenbesuche verdreifachen. Aber wie gestaltest Du den perfekten Social-Media-Redaktionsplan, um so viele Follower wie möglich zu erreichen?

In diesem Artikel stelle ich bewährte Strategien, Tipps und Tools zur Organisation Deiner Social-Media-Planung vor. Für die Erstellung und Umsetzung eines effizienten Social-Media-Redaktionsplans gibt es 4 Regeln:

Plane Deine Beiträge zu den besten Zeiten für maximale Sichtbarkeit.
Plane Deine Beiträge mehrfach, um mehr Follower zu erreichen.
Nutze und teile Deine Evergreen-Inhalte regelmäßig.
Analysiere die Vorlieben Deiner Community, um Deine individuelle Planungsstrategie zu optimieren.

Erfahre, wann und wie Du Deinen Social-Media-Redaktionsplan effektiver gestaltest und Dir mehr Likes, Retweets, Shares, Kommentare und natürlich auch Blog-Traffic sichern kannst.

Wie gestaltest Du einen effizienten Social-Media-Redaktionsplan?


beste_zeite_fuer_social_media_planung

Um eine erfolgreiche Posting-Strategie zu entwickeln und das Beste aus der Veröffentlichung Deiner Blog-Posts in Social Media herauszuholen, solltest Du die wichtigsten Faktoren für Reichweite, Sichtbarkeit und Interaktion immer im Auge behalten. Denn letztendlich werden nur die Follower Deinen Blog besuchen, die Deine Posts auf Ihren Social Media Feeds zu sehen bekommen.
Plane Social Media Posts zu den besten Zeiten für maximale Sichtbarkeit
Erzielst Du mit Deinen Posts genug Reichweite? Beim Teilen Deiner Inhalte auf sozialen Netzwerken musst Du immer davon ausgehen, dass nur ein Bruchteil Deiner Follower auch tatsächlich auf Deinen Post aufmerksam wird.

Die Social Communities sind zu unterschiedlichen Zeiten in den verschiedenen Netzwerken unterwegs. Wenn Du Deine Beiträge in verschiedenen Netzwerken zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlichst, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass Deine Follower Deine Beiträge auch sehen. Durch die Veröffentlichung zu den besten Zeiten der verschiedenen Netzwerke kannst Du Dir die maximale Sichtbarkeit für Deine Social Media Posts sichern.

Während auf Twitter den ganzen Tag über viel los ist, sind andere Netzwerke wie Facebook, Instagram und Pinterest besonders Nachmittags und Abends gut besucht. Die Business-Netzwerke LinkedIn und XING hingegen, zeigen besonders in den Morgenstunden, wenn die meisten Menschen auf dem Weg zur Arbeit sind, und am Nachmittag, kurz bevor sie das Büro verlassen, hohe Zugriffszahlen.

Bevor Du mit der Erstellung Deines Social-Media-Redaktionsplans loslegst, kannst Du Dich an den besten Zeiten der verschiedenen Netzwerk orientieren. Tweets, die zu Twitters Bestzeiten gepostet werden, erzeugen z. B. bis zu 30 % mehr Interaktion.

Die besten Zeiten, um auf Twitter zu posten:

Vormittags von 8.00 - 10.00 Uhr
Mittags von 11.00 - 13.00 Uhr und
Nach Feierabend von 16.00 - 19.00 Uhr

Die besten Zeiten, um auf Facebook zu posten

Nachmittags von 13.00 - 16.00 Uhr
Abends von 18.00 - 22.00 Uhr
Poste auch am Wochenende

Die besten Zeiten, um bei Google+ zu posten

Morgens von 7:00 - 10:00 Uhr und
Nachmittags von 14.00 - 15.00 Uhr

Die besten Zeiten, um auf LinkedIn und XING zu posten.

Morgens zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr und
Zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr
Beiträge, die donnerstags veröffentlicht werden, erzielen die größte Sichtbarkeit,  gefolgt von Sonntagen.

Die besten Zeiten, um auf Pinterest zu posten:

Mittags von 12.00 - 14.00 Uhr und
Abends von 19.00 - 22.00 Uhr und
Poste auch an den Wochenenden.

Die besten Zeiten, um auf Instagram zu posten:

Mittags von 12.00 - 14.00 Uhr und
Abends von 19.00 - 22.00 Uhr

Die besten Zeiten, um auf Flickr zu posten:

Morgens von 7.00 - 9.00 Uhr und
Abends von 17.00 - 19.00 Uhr

Die besten Zeiten, um auf Tumblr zu posten:

Am späten Nachmittag und
Abends zwischen 16.00 und 22.00 Uhr.

Die besten Zeiten, um auf Medium zu posten:

zwischen 6:00 und 15:00 Uhr.

Plane Deine Beiträge mehrfach, um alle Deine Follower zu erreichen
Nicht nur die Zeiten sondern auch die durchschnittliche Lebensdauer eines Posts in den verschiedenen sozialen Netzwerken spielen eine Rolle für die Gestaltung Deines perfekten Social-Media-Redaktionsplans. Während Deine Pins auf Pinterest sogar für mehrere Wochen sichtbar sind, hat der durchschnittliche Tweet eine Lebensdauer von nur 18 Minuten!

Die Lebenszeit eines Social Media Posts

Postest Du Deine Blogbeiträge nur einmal, kann es also gut sein, dass der Großteil Deiner Follower diese überhaupt nicht mitbekommen. Daher lohnt es sich, Blogbeiträge mehr als nur einmal, an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Zeiten zu teilen, um in so vielen News-Feeds wie möglich zu erscheinen. Diese mehrfachen Veröffentlichungen kannst Du gleich bei der Erstellung Deines Social-Media-Redaktionsplans mit berücksichtigen, um später viel Zeit zu sparen.

Allerdings solltest Du auch bei der wiederkehrenden Planung deiner Social Media Posts die ungeschriebenen Regeln der verschiedenen Netzwerke berücksichtigen. Für jedes Netzwerk gelten optimale Frequenzen für das Posten Deiner Blogbeiträge. Zu häufige Beiträge können schnell nerven.

Social-Media-Redaktionsplan für Blogbeiträge

So erhältst Du auf Pinterest und Instagram umso mehr Likes und Reaktionen, desto aktiver Du bist. Auf anderen Plattformen wiederum, kannst Du durch zu häufiges Teilen sogar an Sichtbarkeit verlieren.

Auch in diesem Vergleich ist Twitter das mit Abstand aktivste Netzwerk. Hier kannst Du Deine neuen Blogbeiträge, ohne Probleme, bis zu 4 Mal in den ersten 36 Stunden nach der Veröffentlichung verbreiten. Tatsächlich steigt Deine Interaktionsrate sogar bis zu 20 Tweets am Tag.

Um einen besseren Überblick über alle Do's und Don'ts in Bezug auf die Häufigkeit von Social Media Posts zu erhalten, kannst Du einen Blick auf diese allgemeinen Richtlinien werfen.
Recycle und wiederhole Deine besten Beiträge - aber sei maßvoll
Wenn Du Deinen Blog-Traffic steigern möchtest, solltest Du Deine Ressourcen effizient nutzen. Qualitativ hochwertige Inhalte erfordern viel Aufwand und Zeit. Daher solltest Du ältere Beiträge, die bereits in der Vergangenheit gut funktioniert haben und tolle Reaktionen auf den sozialen Netzwerken hervorgerufen haben, erneut verwenden. Deine besten Artikel, Leitfäden und Infografiken sollten nicht ungenutzt verstauben! Teile Deine Evergreen-Inhalte daher in regelmäßigen Abständen wiederholt.

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat eine Vielzahl Deiner Fans und Follower Deinen besten Artikel nicht gesehen, als Du ihn das erste Mal geteilt hast. Daher lohnt es sich Deine Inhalte mehr als nur einmal und gegebenenfalls sogar in einem wiederkehrenden Rhythmus zu teilen.

Allerdings solltest Du Deine Posts auch nicht mit den immer gleichen Kommentaren, Bildern und Hashtags teilen. Zeit, kreativ zu werden! Wenn Du einmal viel Mühe und Zeit in die Erstellung eines Blogbeitrags oder einer tollen Infografik gesteckt hast, solltest Du auch das Beste daraus machen und diese so oft wie möglich wiederverwenden. Teile Deine Beiträge mit anderen Kommentaren. Füge Fragen hinzu, um Reaktionen zu provozieren oder frage direkt nach Retweets und Likes.
Wie Du Deine Evergreen-Inhalte recyceln und wiederverwenden kannst
Darüber hinaus gibt es noch eine Reihe anderer Medien und Formate, die Du nutzen kannst. Erstelle ganz einfach ein Multimedia-Portfolio für Deine Inhalte, indem Du sie in ein anderes Format umwandelst.

Infografiken
Sharepics

Die Möglichkeiten und somit Dein Potential, die Reichweite Deiner Blogbeiträge zu steigern, sind unerschöpflich. All diese Versionen Deiner ursprünglichen Blogbeiträge kannst Du bereits bei der Gestaltung Deines Social-Media-Redaktionsplans mit berücksichtigen und durch das wiederholte Teilen dieser Inhalte auf Twitter, Facebook, Google+, LinkedIn, Instagram, Pinterest und Co. den Traffic Deines Blogs kontinuierlich steigern.

So setzt Du Deinen eigenen Social-Media-Redaktionsplan in die Tat um


Damit Du die allgemeinen Tipps leichter in die Tat umsetzen kannst, zeige ich Dir, wie wir bei der Erstellung unseres Social-Media-Redaktionsplans vorgehen und welche Regeln wir beim Teilen unserer Inhalte berücksichtigen, um langfristig vorzuplanen.
Lies hier wie es weiter geht und hol Dir die Infografik für den perfekten Redaktionsplan!



Lesen Sie den ganzen Artikel